Erschienen in:
01.08.2014 | Übersichten
Winkelstabile Platte bei proximaler Humerusfraktur
Standard der Versorgung?
verfasst von:
Dr. T. Yilmaz, M. Jaeger, N.P. Südkamp
Erschienen in:
Trauma und Berufskrankheit
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Sonderheft 3/2014
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Zusammenfassung
Epidemiologie
Humeruskopffrakturen stellen die dritthäufigsten Frakturen des Menschen dar und betreffen v. a. den älteren Patienten.
Therapiewahl
Zur Versorgung von Humeruskopffrakturen stehen sowohl konservative als auch operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Behandlungsoption sollte abhängig von der Frakturmorphologie und vom Dislokationsgrad gewählt werden. Langzeitergebnisse ließen keine Unterschiede zwischen der Versorgung von 2- und 3-Segment-Frakturen mittels Marknagel und winkelstabiler Platte erkennen. Standard der operativen Versorgung der nichtkonservativ behandelbaren 4-Segment-Frakturen sollte die winkelstabile Plattenosteosynthese sein.
Vermeidung von Komplikationen
Unabhängig vom Verfahren sollten die Risikofaktoren für das Auftreten postoperativer Komplikationen vermieden werden. Daher sind sowohl die anatomische Reposition der Fraktur als auch die Rekonstruktion des Kalkars essenziell.