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Erschienen in: Der Schmerz 1/2016

01.02.2016 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | Schwerpunkt

Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Cannabinoiden in der Gastroenterologie

Eine systematische Übersichtsarbeit

verfasst von: M. S. Volz, B. Siegmund, PD Dr. W. Häuser

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der medizinische Gebrauch von Cannabisprodukten in der Gastroenterologie wird für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), das Reizdarmsyndrom (RDS) und die chronische Pankreatitis diskutiert.

Material und Methoden

Eine systematische Literatursuche bis März 2015 wurde in den Datenbanken Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), PubMed, www.​cannabis-med.​org und Clinicaltrials.gov durchgeführt. Gesucht wurde nach randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) mit einer Studiendauer von ≥ 4 Wochen und einer Studienteilnehmerzahl von mindestens n = 10 pro Studienarm mit Medizinalhanf und/oder pharmazeutischen Cannabinoiden bei CED, RDS und chronischer Pankreatitis. Klinische Endpunkte der Analyse waren Wirksamkeit (Schmerz, Übelkeit, Appetit/Gewicht, Durchfälle, gesundheitsbezogene Lebensqualität und bei CED Remissionsraten), Verträglichkeit (Abbruchrate wegen Nebenwirkungen) und Sicherheit (schwerwiegende Nebenwirkungen). Die methodische Qualität der RCT wurde mit dem Cochrane Risk of Bias Tool evaluiert.

Ergebnisse

Es wurde lediglich eine RCT mit Medizinalhanf bei 21 Morbus-Crohn-Patienten gefunden. Die Studie war zu klein, um einen signifikanten Unterschied in der Remissionsrate nachzuweisen, jedoch ergaben sich Hinweise darauf, dass der Konsum von Medizinalhanf zur Reduktion von Bauchschmerzen und Besserung des Appetits führte. Das methodische Risiko der Studie war hoch. Die Ergebnisse von je einer RCT mit pharmazeutischen Cannabisprodukten bei CED bzw. chronischer Pankreatitis waren noch nicht veröffentlicht. RCTs mit therapeutischer Zielsetzung beim RDS wurden nicht gefunden. Eine cannabisinduzierte akute Pankreatitis wurde in mehreren Fallberichten beschrieben.

Schlussfolgerungen

Cannabinoide eignen sich möglicherweise zur symptomatischen Therapie von Morbus-Crohn-assoziierten Beschwerden wie Schmerz, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Um den potenziellen therapeutischen Nutzen sowie die Risiken von Cannabisprodukten in der Gastroenterologie zu beurteilen, sind jedoch methodisch hochwertige Studien mit ausreichender Patientenzahl und Studiendauer notwendig. Aktuell kann ein individueller Heilversuch mit Tetrahydrocannabinol in der Gastroenterologie nur bei Morbus Crohn zur Symptomlinderung von Schmerzen und Appetitlosigkeit und nur nach Versagen aller etablierten medikamentösen Therapieoptionen sowie nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erwogen werden.
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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Andriulli A, Botteri E et al (2010) Smoking as a cofactor for causation of chronic pancreatitis: a meta-analysis. Pancreas 39(8):1205–1210CrossRefPubMed Andriulli A, Botteri E et al (2010) Smoking as a cofactor for causation of chronic pancreatitis: a meta-analysis. Pancreas 39(8):1205–1210CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Berdyshev EV (2000) Cannabinoid receptors and the regulation of immune response. Chem Phys Lipids 108(1–2):169–190CrossRefPubMed Berdyshev EV (2000) Cannabinoid receptors and the regulation of immune response. Chem Phys Lipids 108(1–2):169–190CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Borrelli F, Fasolino I et al (2013) Beneficial effect of the non-psychotropic plant cannabinoid cannabigerol on experimental inflammatory bowel disease. Biochem Pharmacol 85(9):1306–1316CrossRefPubMed Borrelli F, Fasolino I et al (2013) Beneficial effect of the non-psychotropic plant cannabinoid cannabigerol on experimental inflammatory bowel disease. Biochem Pharmacol 85(9):1306–1316CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Campbell FA, Tramer MR et al (2001) Are cannabinoids an effective and safe treatment option in the management of pain? A qualitative systematic review. BMJ 323(7303):13–16PubMedCentralCrossRefPubMed Campbell FA, Tramer MR et al (2001) Are cannabinoids an effective and safe treatment option in the management of pain? A qualitative systematic review. BMJ 323(7303):13–16PubMedCentralCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fayers PM, Hays RD (2013) Don’t middle your MIDs: regression to the mean shrinks estimates of minimally important differences. Qual Life Res 23(1):1–4PubMedCentralCrossRefPubMed Fayers PM, Hays RD (2013) Don’t middle your MIDs: regression to the mean shrinks estimates of minimally important differences. Qual Life Res 23(1):1–4PubMedCentralCrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Grotenhermen F, Muller-Vahl K (2012) The therapeutic potential of cannabis and cannabinoids. Dtsch Arztebl Int 109(29–30):495–501PubMedCentralPubMed Grotenhermen F, Muller-Vahl K (2012) The therapeutic potential of cannabis and cannabinoids. Dtsch Arztebl Int 109(29–30):495–501PubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Häuser W, Klose P et al (2015) Methodenreport der aktualisierten Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht-tumorbedingten Schmerzen – LONTS“. Schmerz 29(1):8–34CrossRefPubMed Häuser W, Klose P et al (2015) Methodenreport der aktualisierten Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht-tumorbedingten Schmerzen – LONTS“. Schmerz 29(1):8–34CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Häuser W, Moser G et al (2014) Psychosocial issues in evidence-based guidelines on inflammatory bowel diseases: a review. World J Gastroenterol 20(13):3663–3671PubMedCentralCrossRefPubMed Häuser W, Moser G et al (2014) Psychosocial issues in evidence-based guidelines on inflammatory bowel diseases: a review. World J Gastroenterol 20(13):3663–3671PubMedCentralCrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Izzo AA, Sharkey KA (2010) Cannabinoids and the gut: new developments and emerging concepts. Pharmacol Ther 126(1):21–38CrossRefPubMed Izzo AA, Sharkey KA (2010) Cannabinoids and the gut: new developments and emerging concepts. Pharmacol Ther 126(1):21–38CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Johnson GJ, Cosnes J et al (2005) Review article: smoking cessation as primary therapy to modify the course of Crohn’s disease. Aliment Pharmacol Ther 21(8):921–931CrossRefPubMed Johnson GJ, Cosnes J et al (2005) Review article: smoking cessation as primary therapy to modify the course of Crohn’s disease. Aliment Pharmacol Ther 21(8):921–931CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Klooker TK, Leliefeld KE et al (2011) The cannabinoid receptor agonist delta-9-tetrahydrocannabinol does not affect visceral sensitivity to rectal distension in healthy volunteers and IBS patients. Neurogastroenterol Motil 23(1):30–35, e2CrossRefPubMed Klooker TK, Leliefeld KE et al (2011) The cannabinoid receptor agonist delta-9-tetrahydrocannabinol does not affect visceral sensitivity to rectal distension in healthy volunteers and IBS patients. Neurogastroenterol Motil 23(1):30–35, e2CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lahat A, Lang A et al (2011) Impact of cannabis treatment on the quality of life, weight and clinical disease activity in inflammatory bowel disease patients: a pilot prospective study. Digestion 85(1):1–8CrossRefPubMed Lahat A, Lang A et al (2011) Impact of cannabis treatment on the quality of life, weight and clinical disease activity in inflammatory bowel disease patients: a pilot prospective study. Digestion 85(1):1–8CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lorvellec A, Thiriet L et al (2015) [Recurrent cannabis-induced acute pancreatitis.]. Presse Med 44:468–471CrossRefPubMed Lorvellec A, Thiriet L et al (2015) [Recurrent cannabis-induced acute pancreatitis.]. Presse Med 44:468–471CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Maione S, Costa B et al (2013) Endocannabinoids: a unique opportunity to develop multitarget analgesics. Pain 154(Suppl 1): S87–S93CrossRefPubMed Maione S, Costa B et al (2013) Endocannabinoids: a unique opportunity to develop multitarget analgesics. Pain 154(Suppl 1): S87–S93CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Marsicano G, Wotjak CT et al (2002) The endogenous cannabinoid system controls extinction of aversive memories. Nature 418(6897):530–534CrossRefPubMed Marsicano G, Wotjak CT et al (2002) The endogenous cannabinoid system controls extinction of aversive memories. Nature 418(6897):530–534CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Martin-Sanchez E, Furukawa TA et al (2009) Systematic review and meta-analysis of cannabis treatment for chronic pain. Pain Med 10(8):1353–1368CrossRefPubMed Martin-Sanchez E, Furukawa TA et al (2009) Systematic review and meta-analysis of cannabis treatment for chronic pain. Pain Med 10(8):1353–1368CrossRefPubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Moher D, Liberati A et al (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med 151(4):264–269, W64CrossRefPubMed Moher D, Liberati A et al (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med 151(4):264–269, W64CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Naftali T, Lev LB et al (2011) Treatment of Crohn’s disease with cannabis: an observational study. Isr Med Assoc J 13(8):455–458PubMed Naftali T, Lev LB et al (2011) Treatment of Crohn’s disease with cannabis: an observational study. Isr Med Assoc J 13(8):455–458PubMed
25.
Zurück zum Zitat Naftali T, Mechulam R et al (2014) Cannabis for inflammatory bowel disease. Dig Dis 32(4):468–474CrossRefPubMed Naftali T, Mechulam R et al (2014) Cannabis for inflammatory bowel disease. Dig Dis 32(4):468–474CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Nahas G, Sucui-Foca N et al (1973) [Decrease of cellular immunity in hashish (marihuana) smokers]. C R Acad Sci Hebd Seances Acad Sci D 277(11):979–980PubMed Nahas G, Sucui-Foca N et al (1973) [Decrease of cellular immunity in hashish (marihuana) smokers]. C R Acad Sci Hebd Seances Acad Sci D 277(11):979–980PubMed
29.
Zurück zum Zitat Pacifici R, Zuccaro P et al (2003) Modulation of the immune system in cannabis users. JAMA 289(15):1929–1931CrossRefPubMed Pacifici R, Zuccaro P et al (2003) Modulation of the immune system in cannabis users. JAMA 289(15):1929–1931CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Ravikoff Allegretti J, Courtwright A et al (2013) Marijuana use patterns among patients with inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis 19(13):2809–2814CrossRefPubMed Ravikoff Allegretti J, Courtwright A et al (2013) Marijuana use patterns among patients with inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis 19(13):2809–2814CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Schicho R, Storr M (2010) Targeting the endocannabinoid system for gastrointestinal diseases: future therapeutic strategies. Expert Rev Clin Pharmacol 3(2):193–207CrossRefPubMed Schicho R, Storr M (2010) Targeting the endocannabinoid system for gastrointestinal diseases: future therapeutic strategies. Expert Rev Clin Pharmacol 3(2):193–207CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Smith SC, Wagner MS (2014) Clinical endocannabinoid deficiency (CECD) revisited: can this concept explain the therapeutic benefits of cannabis in migraine, fibromyalgia, irritable bowel syndrome and other treatment-resistant conditions? Neuro Endocrinol Lett 35(3):198–201PubMed Smith SC, Wagner MS (2014) Clinical endocannabinoid deficiency (CECD) revisited: can this concept explain the therapeutic benefits of cannabis in migraine, fibromyalgia, irritable bowel syndrome and other treatment-resistant conditions? Neuro Endocrinol Lett 35(3):198–201PubMed
33.
Zurück zum Zitat Storr M, Devlin S et al (2014) Cannabis use provides symptom relief in patients with inflammatory bowel disease but is associated with worse disease prognosis in patients with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis 20(3):472–480CrossRefPubMed Storr M, Devlin S et al (2014) Cannabis use provides symptom relief in patients with inflammatory bowel disease but is associated with worse disease prognosis in patients with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis 20(3):472–480CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Wallace JL, Flannigan KL et al (2013) Pro-resolution, protective and anti-nociceptive effects of a cannabis extract in the rat gastrointestinal tract. J Physiol Pharmacol 64(2):167–175PubMed Wallace JL, Flannigan KL et al (2013) Pro-resolution, protective and anti-nociceptive effects of a cannabis extract in the rat gastrointestinal tract. J Physiol Pharmacol 64(2):167–175PubMed
35.
Zurück zum Zitat Wargo KA, Geveden BN et al (2007) Cannabinoid-induced pancreatitis: a case series. JOP 8(5):579–583PubMed Wargo KA, Geveden BN et al (2007) Cannabinoid-induced pancreatitis: a case series. JOP 8(5):579–583PubMed
36.
Zurück zum Zitat Wong BS, Camilleri M et al (2011) Pharmacogenetic trial of a cannabinoid agonist shows reduced fasting colonic motility in patients with nonconstipated irritable bowel syndrome. Gastroenterology 141(5):1638–1647.e1–7PubMedCentralCrossRefPubMed Wong BS, Camilleri M et al (2011) Pharmacogenetic trial of a cannabinoid agonist shows reduced fasting colonic motility in patients with nonconstipated irritable bowel syndrome. Gastroenterology 141(5):1638–1647.e1–7PubMedCentralCrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Wong BS, Camilleri M et al (2012) Randomized pharmacodynamic and pharmacogenetic trial of dronabinol effects on colon transit in irritable bowel syndrome-diarrhea. Neurogastroenterol Motil 24(4):358–169PubMedCentralCrossRefPubMed Wong BS, Camilleri M et al (2012) Randomized pharmacodynamic and pharmacogenetic trial of dronabinol effects on colon transit in irritable bowel syndrome-diarrhea. Neurogastroenterol Motil 24(4):358–169PubMedCentralCrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Cannabinoiden in der Gastroenterologie
Eine systematische Übersichtsarbeit
verfasst von
M. S. Volz
B. Siegmund
PD Dr. W. Häuser
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-015-0087-0

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