Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 5/2014

27.10.2014 | Schwerpunkt_Neurologie

Zerebrale Sinusvenenthrombosen

Klinische Symptomatik, Diagnostik und Therapie

verfasst von: PD Dr. med. Florian Masuhr

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zerebrale Sinusvenenthrombosen sind selten und machen deutlich weniger als 1% aller Schlaganfälle aus. Aufgrund der Vielfalt der klinischen Syndrome und der Variabilität des klinischen Verlaufes werden sie jedoch häufig initial nicht in die differentialdiagnostischen Überlegungen einbezogen. Insbesondere bei Schlaganfällen mit fluktuierendem Verlauf, Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen und einer Bewusstseinsstörung sollte früh an eine Sinusvenenthrombose als Ursache gedacht werden. Diagnostische Methode der Wahl sind die Magnetresonanztomografie und Venografie, die in den allermeisten Fällen eine zuverlässige Diagnosesicherung erlauben. Unter einer antithrombotischen Behandlung ist die Prognose in den meisten Fälle günstig, 80% der Patienten weisen nach 6 Monaten keine oder nur geringe funktionellen Einschränkungen auf. Die Letalität liegt heute bei unter 10%.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Einhäupl K, Stam J, Bousser MG et al. EFNS guideline on the treatment of cerebral venous and sinus thrombosis in adult patients. Eur J Neurol. 2010;17:1229–35PubMedCrossRef Einhäupl K, Stam J, Bousser MG et al. EFNS guideline on the treatment of cerebral venous and sinus thrombosis in adult patients. Eur J Neurol. 2010;17:1229–35PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ferro JM, Canhao P, Stam J et al. Prognosis of cerebral vein and dural sinus thrombosis: results of the International Study on Cerebral Vein and Dural Sinus Thrombosis (ISCVT). Stroke. 2004;35:664–70.PubMedCrossRef Ferro JM, Canhao P, Stam J et al. Prognosis of cerebral vein and dural sinus thrombosis: results of the International Study on Cerebral Vein and Dural Sinus Thrombosis (ISCVT). Stroke. 2004;35:664–70.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Masuhr F, Mehraein S, Einhäupl KM. Cerebral venous and sinus thrombosis. J Neurol. 2004;251:11–23PubMedCrossRef Masuhr F, Mehraein S, Einhäupl KM. Cerebral venous and sinus thrombosis. J Neurol. 2004;251:11–23PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat deVeber G, Andrew M, Adams C, for the Canadian Pediatric Ischemic Stroke Study Group. Cerebral sinovenous thrombosis in children. N Engl J Med. 2001;345:417–23PubMedCrossRef deVeber G, Andrew M, Adams C, for the Canadian Pediatric Ischemic Stroke Study Group. Cerebral sinovenous thrombosis in children. N Engl J Med. 2001;345:417–23PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat De Bruijn SFTM, de Haan RJ, Stam J, for the Cerebral Venous Sinus Thrombosis Study Group. Clinical features and prognostic factors of cerebral venous and sinus thrombosis in a prospective series of 59 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001;70:105–8PubMedCrossRefPubMedCentral De Bruijn SFTM, de Haan RJ, Stam J, for the Cerebral Venous Sinus Thrombosis Study Group. Clinical features and prognostic factors of cerebral venous and sinus thrombosis in a prospective series of 59 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001;70:105–8PubMedCrossRefPubMedCentral
6.
7.
Zurück zum Zitat Einhäupl KM, Masuhr F. Zerebrale Sinus- und Venenthrombosen. Ther Umsch. 1996;53:552–8PubMed Einhäupl KM, Masuhr F. Zerebrale Sinus- und Venenthrombosen. Ther Umsch. 1996;53:552–8PubMed
8.
Zurück zum Zitat Masuhr F, Busch M, Amberger N et al. Risk and predictors of early epileptic seizures in acute cerebral venous and sinus thrombosis. Eur J Neurol. 2006;13:852–6PubMedCrossRef Masuhr F, Busch M, Amberger N et al. Risk and predictors of early epileptic seizures in acute cerebral venous and sinus thrombosis. Eur J Neurol. 2006;13:852–6PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat De Bruijn SF, Stam J, Kapelle LJ. Thunderclap headache as first symptom of cerebral venous sinus thrombosis. CVST Study Group. Lancet. 1996;348:1623–5. De Bruijn SF, Stam J, Kapelle LJ. Thunderclap headache as first symptom of cerebral venous sinus thrombosis. CVST Study Group. Lancet. 1996;348:1623–5.
10.
Zurück zum Zitat Klingebiel R, Bauchknecht HC, Bohner G et al. Comparative evaluation of 2D time-of-flight and 3D elliptic centric contrast enhanced MR venography in patients with presumptive cerebral venous and sinus thrombosis. Eur J Neurol. 2007;14:139–41 Klingebiel R, Bauchknecht HC, Bohner G et al. Comparative evaluation of 2D time-of-flight and 3D elliptic centric contrast enhanced MR venography in patients with presumptive cerebral venous and sinus thrombosis. Eur J Neurol. 2007;14:139–41
11.
Zurück zum Zitat Klingebiel R, Busch M, Bohner G et al. Multi-slice CT angiography in the evaluation of patients with acute cerebrovascular disease — a promising new diagnostic tool. J Neurol. 2002;249:43–9PubMedCrossRef Klingebiel R, Busch M, Bohner G et al. Multi-slice CT angiography in the evaluation of patients with acute cerebrovascular disease — a promising new diagnostic tool. J Neurol. 2002;249:43–9PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Einhäupl KM, Masuhr F. Cerebral venous and sinus thrombosis — an update. Eur J Neurol. 1994;1:109–26PubMedCrossRef Einhäupl KM, Masuhr F. Cerebral venous and sinus thrombosis — an update. Eur J Neurol. 1994;1:109–26PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Einhäupl KM, Villringer A, Meister W et al. Heparin treatment in sinusvenous thrombosis. Lancet. 1991;338:597–600PubMedCrossRef Einhäupl KM, Villringer A, Meister W et al. Heparin treatment in sinusvenous thrombosis. Lancet. 1991;338:597–600PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat De Bruijn SFTM, Stam J, for the Cerebral Venous Sinus Thrombosis Study Group. Randomized, placebo-controlled trial of anticoagulant treatment with low-molecular-weight heparin for cerebral sinus thrombosis. Stroke. 1999;30:484–8PubMedCrossRef De Bruijn SFTM, Stam J, for the Cerebral Venous Sinus Thrombosis Study Group. Randomized, placebo-controlled trial of anticoagulant treatment with low-molecular-weight heparin for cerebral sinus thrombosis. Stroke. 1999;30:484–8PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Weimar C. Zerebrale Sinus- und Venenthrombose. In: Diener HC, Weimar C, eds. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme, 2012 Weimar C. Zerebrale Sinus- und Venenthrombose. In: Diener HC, Weimar C, eds. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme, 2012
16.
Zurück zum Zitat Coutinho JM, Ferro JM, Canhao P et al. Unfractionated or low-molecular weight heparin for the treatment of cerebral venous thrombosis. Stroke. 2010;41:2575–80PubMedCrossRef Coutinho JM, Ferro JM, Canhao P et al. Unfractionated or low-molecular weight heparin for the treatment of cerebral venous thrombosis. Stroke. 2010;41:2575–80PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Villringer A, Mehraein S, Einhäupl KM. Pathophysiological aspects of cerebral sinus and venous thrombosis. J Neuroradiol. 1994;21:72–80PubMed Villringer A, Mehraein S, Einhäupl KM. Pathophysiological aspects of cerebral sinus and venous thrombosis. J Neuroradiol. 1994;21:72–80PubMed
18.
Zurück zum Zitat Mehraein S, Ortwein H, Busch M et al. Risk of recurrence of cerebral venous and sinus thrombosis during subsequent pregnancy and puerperium. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2003;74:814–6PubMedCrossRefPubMedCentral Mehraein S, Ortwein H, Busch M et al. Risk of recurrence of cerebral venous and sinus thrombosis during subsequent pregnancy and puerperium. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2003;74:814–6PubMedCrossRefPubMedCentral
Metadaten
Titel
Zerebrale Sinusvenenthrombosen
Klinische Symptomatik, Diagnostik und Therapie
verfasst von
PD Dr. med. Florian Masuhr
Publikationsdatum
27.10.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-014-0487-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

CardioVasc 5/2014 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.