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Erschienen in: Ethik in der Medizin 4/2012

01.12.2012 | Originalarbeit

Zum Umgang mit „kulturellen Fragen“ in der klinischen Ethik am Beispiel der Hymenrekonstruktion

verfasst von: Dr. med. Verina Wild

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag diskutiert „kulturelle Fragen“ in klinischer Ethik am Beispiel der Hymenrekonstruktion. Zunächst werden drei grundsätzliche Argumente genannt: 1) Wenn „kultur-sensitive“ Themen in klinischer Ethik explizit als solche diskutiert werden, kann das zu einem essentialistischen Verständnis von Kultur beitragen. Stattdessen wird in diesem Beitrag für ein dynamisches Verständnis von Kultur argumentiert und für eine grundsätzlich kontextsensitive, pluralistische klinische Ethik. 2) Klinische Ethik fokussiert häufig auf die individuelle Arzt-Patienten-Beziehung. Public Health Ethik und Globale Bioethik sind dagegen eher mit den strukturellen Bedingungen von Gesundheit und Gesundheitsversorgung befasst. Der Beitrag argumentiert für eine systematischere Verknüpfung dieser verschiedenen Ebenen. 3) „Migration“ als bioethisches Thema wird häufig unter „Kultur“ subsumiert. Doch diese beiden Themen sind nicht koextensiv, stattdessen umfassen beide Bereiche jeweils unterschiedliche Fragestellungen. Insbesondere im Bereich von „Migration“ bestehen in der Bioethik noch Forschungslücken. Auf diesen Ausgangsüberlegungen aufbauend wird die Hymenrekonstruktion aus ethischer Sicht diskutiert und dafür argumentiert, sie nur als ultima ratio durchzuführen. Zugleich sollte über die Unmöglichkeit eines Jungfräulichkeitsnachweises aufgeklärt werden. Es bleibt eine Herausforderung, „kultursensitive“ Gesundheitsversorgung zu leisten, dabei jedoch ein essentialistisches Kulturverständnis und Stereotypisierung zu vermeiden. Dieser Beitrag argumentiert für eine grundsätzliche Kontextsensitivität in einer globalisierten, heterogenen Welt, in der die Verbindung zwischen individuellem Handeln und strukturellen Gegebenheiten bewusst wird.
Fußnoten
1
Globalisierung ist ein kontrovers diskutierter Begriff. Ich verstehe darunter unter anderem „a process whereby various forms of human activity are increasingly traversing the world and connecting people in differing parts of the world more densely and more quickly than in previous times“ ([21], S. 2).
 
2
Rekonstruktion des Hymens = Hymenorrhaphie = „Revirginisierung“. In der Literatur werden unterschiedliche Bezeichnungen verwendet, u. a. auch die einen größeren Eingriff suggerierende Hymenoplastik.
 
3
Grundsätzlich spielt Jungfräulichkeit vor der Ehe in verschiedenen kulturellen und insbesondere religiös geprägten Kontexten in allen Teilen der Welt eine wichtige Rolle. Dieser Artikel bezieht sich jedoch tendenziell auf islamische Kontexte, da es in Deutschland Hinweise darauf gibt, dass es v. a. Frauen mit muslimischem Hintergrund sind, die eine Hymenrekonstruktion erbitten ([46] und zahlreiche mündliche Konversationen oder Korrespondenzen der Autorin mit Gynäkologinnen und Gynäkologen in Deutschland).
 
4
Die Aspekte des Nicht-Schadens, des Wohltuns und der Gerechtigkeit könnten ebenfalls weiter problematisiert werden, darauf wird hier jedoch verzichtet.
 
5
Weitere terminologische Varianten sind transkulturelle Bioethik, kultursensitive Bioethik, kultursensible Bioethik, interkulturelle Bioethik.
 
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Metadaten
Titel
Zum Umgang mit „kulturellen Fragen“ in der klinischen Ethik am Beispiel der Hymenrekonstruktion
verfasst von
Dr. med. Verina Wild
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-012-0219-3

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