Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 3/2014

01.09.2014 | Originalarbeit

Zur Unterscheidung zwischen traumatischer und degenerativer Rotatorenmanschettenruptur – eine klinische und radiologische Untersuchung

verfasst von: Prof. Dr. med. Markus Loew, Felix Baptist Porschke, Dr. med. univ. Stephan Riedmann, Dr. med. Petra Magosch, Dr. med. Sven Lichtenberg

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach einem Sturz ist vor allem bei älteren Patienten die Unterscheidung zwischen degenerativer und traumatischer Rotatorenmanschettenruptur (RMR) relevant für die therapeutischen Entscheidungen. Ziel dieser Studie ist die Erhebung relevanter Daten darüber, ob es sich im individuellen Fall um eine akute oder chronische Ruptur handelt.

Methodik

50 Patienten mit einer RMR wurden in eine prospektive Untersuchung aufgenommen. In Gruppe A begannen die Symptome bei Patienten ohne vorherige Schulterprobleme unmittelbar im Anschluss an ein vermeintlich ursächliches Trauma. Bei Gruppe B begannen die Symptome ohne Gewalteinwirkung innerhalb der letzten 12 Monate. Röntgenaufnahmen, MRTs, klinische, intraoperative und histologische Befunde wurden nach einem standardisierten Protokoll analysiert.

Ergebnisse

Die Röntgenaufnahmen zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Bei den Nativ-MRTs fand sich in Gruppe A spezifisch für die traumatische Läsion ein Kinking der zurückgezogenen Sehne während ein Bone Bruise in den meisten Fällen nicht vorhanden war. Klinisch war eine aktive Bewegungseinschränkung typisch für Gruppe A während sich das passive Bewegungsausmaß zum Operationszeitpunkt nicht unterschied. Unter den OP-Befunden waren Hämarthros, ein am Tuberkulum majus verbliebener Sehnenstumpf, aufgefaserte und eingeblutete Sehnenränder und die Beteiligung der Subscapularissehne signifikant für die traumatische Gruppe. Der schriftliche histologische Befund erlaubte kaum eine Differenzierung zwischen akut und chronisch.

Diskussion

Im Gegensatz zu konventionellen Röntgenaufnahmen ist das MRT dazu geeignet relevante Informationen über Ursache und Zeitpunkt der RMR zu geben und ist daher die relevanteste Entscheidungshilfe in zweifelhaften Fällen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anetzberger H, Lipold F, Birkenmaier C, Imhoff A, Lorenz S (2013) Der passive Bewegungsumfang von gesunden Schultern. Obere Extremität 8:212–219CrossRef Anetzberger H, Lipold F, Birkenmaier C, Imhoff A, Lorenz S (2013) Der passive Bewegungsumfang von gesunden Schultern. Obere Extremität 8:212–219CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Braune C, Gramlich H, Habermeyer P (2000) The macroscopic aspect of rotator cuff tears in traumatic and nontraumatic rupture cases. Unfallchirurg 103(6):462–467PubMedCrossRef Braune C, Gramlich H, Habermeyer P (2000) The macroscopic aspect of rotator cuff tears in traumatic and nontraumatic rupture cases. Unfallchirurg 103(6):462–467PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMed Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMed
4.
Zurück zum Zitat Fehringer E, Junfong S, VanOeveren L, Keller B, Matsen F (2008) Full-thickness rotator cuff tear prevalence and correlation with function and co-morbidities in patients sixty-five years and older. J Shoulder Elbow Surg 17:881–885PubMedCrossRef Fehringer E, Junfong S, VanOeveren L, Keller B, Matsen F (2008) Full-thickness rotator cuff tear prevalence and correlation with function and co-morbidities in patients sixty-five years and older. J Shoulder Elbow Surg 17:881–885PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lenza M, Buchbinder R, Takwoingi Y, Johnston RV, Hanchard NCA, Faloppa F (2013) Magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography and ultrasonography for assessing rotator cuff tears in people with shoulder pain for whom surgery is being considered (Review). Cochrane Database Syst Rev 9:CD009020. doi:10.1002/14651858.CD009020.pub2PubMed Lenza M, Buchbinder R, Takwoingi Y, Johnston RV, Hanchard NCA, Faloppa F (2013) Magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography and ultrasonography for assessing rotator cuff tears in people with shoulder pain for whom surgery is being considered (Review). Cochrane Database Syst Rev 9:CD009020. doi:10.1002/14651858.CD009020.pub2PubMed
6.
Zurück zum Zitat Liem D, Schmidt C, Vogler T, Balke M (2013) Einfluss der Akromionmorphologie auf Rotatorenmanschettenrupturen. Eine Übersicht radiologischer Parameter (Influence of acromion morphology on rotator cuff tears. Review of radiological parameters). Obere Extremität 8:41–45CrossRef Liem D, Schmidt C, Vogler T, Balke M (2013) Einfluss der Akromionmorphologie auf Rotatorenmanschettenrupturen. Eine Übersicht radiologischer Parameter (Influence of acromion morphology on rotator cuff tears. Review of radiological parameters). Obere Extremität 8:41–45CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Loew M (2000) Zur traumatischen Entstehung der Rotatorenmanschettenläsion – Wissenschaftliche Grundlagen und ihre Konsequenzen für die Begutachtung (Traumatic development of rotator cuff lesion. Scientific principles and consequences for expert assessment). Orthopäde 29:881–887CrossRef Loew M (2000) Zur traumatischen Entstehung der Rotatorenmanschettenläsion – Wissenschaftliche Grundlagen und ihre Konsequenzen für die Begutachtung (Traumatic development of rotator cuff lesion. Scientific principles and consequences for expert assessment). Orthopäde 29:881–887CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Loew M, Habermeyer P, Wiedemann E, Rickert M, Gohlke F (2000) Empfehlungen zu Diagnostik und Begutachtung der traumatischen Rotatorenmanschettenläsion (Recommendations for diagnosis and expert assessment of traumatic rotator cuff lesions). Unfallchirurg 103:417–426PubMedCrossRef Loew M, Habermeyer P, Wiedemann E, Rickert M, Gohlke F (2000) Empfehlungen zu Diagnostik und Begutachtung der traumatischen Rotatorenmanschettenläsion (Recommendations for diagnosis and expert assessment of traumatic rotator cuff lesions). Unfallchirurg 103:417–426PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Melis B, Wall B, Walch G (2010) Natural history of infraspinatus fatty infiltration in rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 19:757–763PubMedCrossRef Melis B, Wall B, Walch G (2010) Natural history of infraspinatus fatty infiltration in rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 19:757–763PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Meyer S, Kauffman J, Paris C (2007) Orthopedic versus radiology reading of shoulder MRI scans: a prospective study. 25th Anniversary Annual Meeting, Abstract Book 102 Meyer S, Kauffman J, Paris C (2007) Orthopedic versus radiology reading of shoulder MRI scans: a prospective study. 25th Anniversary Annual Meeting, Abstract Book 102
11.
Zurück zum Zitat Rickert M, Loew M (2006) Glenohumeral interposition of a torn rotator cuff in a young motorcyclist. Arch Orthop Trauma Surg 126:184–187PubMedCrossRef Rickert M, Loew M (2006) Glenohumeral interposition of a torn rotator cuff in a young motorcyclist. Arch Orthop Trauma Surg 126:184–187PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Safran O, Schroeder J, Bloom R, Weil Y, Milgrom C (2011) Natural history of nonoperatively treated symptomatic rotator cuff tears in patients 60 years old or younger. Am J Sports Med 39(4):710–714PubMedCrossRef Safran O, Schroeder J, Bloom R, Weil Y, Milgrom C (2011) Natural history of nonoperatively treated symptomatic rotator cuff tears in patients 60 years old or younger. Am J Sports Med 39(4):710–714PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Simank H, Dauer G, Schneider S, Loew M (2006) Incidence of rotator cuff tears in shoulder dislocations and results of therapy in older patients. Arch Orthop Trauma Surg 126:235–240PubMedCrossRef Simank H, Dauer G, Schneider S, Loew M (2006) Incidence of rotator cuff tears in shoulder dislocations and results of therapy in older patients. Arch Orthop Trauma Surg 126:235–240PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sorensen A, Bak K, Krarup A, Thune C, Nygaard M, Jorgensen U, Sloth C, Torp-Pedersen S (2007) Acute rotator cuff tear: do we miss the early diagnosis? A prospective study showing a high incidence of rotator cuff tears after shoulder trauma. J Shoulder Elbow Surg 16:174–180PubMedCrossRef Sorensen A, Bak K, Krarup A, Thune C, Nygaard M, Jorgensen U, Sloth C, Torp-Pedersen S (2007) Acute rotator cuff tear: do we miss the early diagnosis? A prospective study showing a high incidence of rotator cuff tears after shoulder trauma. J Shoulder Elbow Surg 16:174–180PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Spencer E, Dunn W, Wright R, Wolf B, Spindler K, McCarty E, Jones G, Safran M, Holloway B, Kuhn J (2008) Interobserver agreement in the classification of rotator cuff tears using magnetic resonance imaging. Am J Sports Med 36(1):99–103PubMed Spencer E, Dunn W, Wright R, Wolf B, Spindler K, McCarty E, Jones G, Safran M, Holloway B, Kuhn J (2008) Interobserver agreement in the classification of rotator cuff tears using magnetic resonance imaging. Am J Sports Med 36(1):99–103PubMed
16.
Zurück zum Zitat Studier-Fischer S (2008) Zusammenhangstrennung der Rotatorenmanschette. Trauma Berufskrankheit 10(3):308–310 Studier-Fischer S (2008) Zusammenhangstrennung der Rotatorenmanschette. Trauma Berufskrankheit 10(3):308–310
17.
Zurück zum Zitat Valkering KP, Stokman RD, Bijlsma TS, Brohet RM, van Noort A (2013) Prevalence of symptomatic rotator cuff ruptures after shoulder trauma: a prospective cohort study. Eur J Emerg Med 29 (Epub ahead of print) Valkering KP, Stokman RD, Bijlsma TS, Brohet RM, van Noort A (2013) Prevalence of symptomatic rotator cuff ruptures after shoulder trauma: a prospective cohort study. Eur J Emerg Med 29 (Epub ahead of print)
18.
Zurück zum Zitat Walch G, Nove-Josserand L, Levigne CH, Renaud E (1994) Tears of the supraspinatus tendon associated with „hidden“ lesions of the rotator interval. J Shoulder Elbow Surg 3:353–360PubMedCrossRef Walch G, Nove-Josserand L, Levigne CH, Renaud E (1994) Tears of the supraspinatus tendon associated with „hidden“ lesions of the rotator interval. J Shoulder Elbow Surg 3:353–360PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Weiser L, Assheuer J, Schulitz KP, Castro WH (2012) Magnetic resonance imaging criteria for the differentiation of traumatic and non-traumatic rotator cuff tears. Versicherungsmedizin 64(3):122–126PubMed Weiser L, Assheuer J, Schulitz KP, Castro WH (2012) Magnetic resonance imaging criteria for the differentiation of traumatic and non-traumatic rotator cuff tears. Versicherungsmedizin 64(3):122–126PubMed
20.
Zurück zum Zitat Yamaguchi K, Tetro M, Blam O, Evanoff BA, Teefey SA, Middleton WD (2001) Natural history of asymptomatic rotator cuff tears: a longitudinal analysis of asymptomatic tears detected sonographically. J Shoulder Elbow Surg 10:199–203PubMedCrossRef Yamaguchi K, Tetro M, Blam O, Evanoff BA, Teefey SA, Middleton WD (2001) Natural history of asymptomatic rotator cuff tears: a longitudinal analysis of asymptomatic tears detected sonographically. J Shoulder Elbow Surg 10:199–203PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zanetti M, Weishaupt D, Jost B, Gerber C, Hodler J (1999) MR imaging for traumatic tears of the rotator cuff: high prevalence of greater tuberosity fractures and subscapularis tendon tears. AJR Am J Roentgenol 172(2):463–467PubMed Zanetti M, Weishaupt D, Jost B, Gerber C, Hodler J (1999) MR imaging for traumatic tears of the rotator cuff: high prevalence of greater tuberosity fractures and subscapularis tendon tears. AJR Am J Roentgenol 172(2):463–467PubMed
Metadaten
Titel
Zur Unterscheidung zwischen traumatischer und degenerativer Rotatorenmanschettenruptur – eine klinische und radiologische Untersuchung
verfasst von
Prof. Dr. med. Markus Loew
Felix Baptist Porschke
Dr. med. univ. Stephan Riedmann
Dr. med. Petra Magosch
Dr. med. Sven Lichtenberg
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-014-0271-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Obere Extremität 3/2014 Zur Ausgabe

Original Contribution

Proximal ulna fractures

Einführung zum Thema

Ellenbogen

In eigener Sache

Curriculum Vitae

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.