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Zusammenfassung

Die kontrollierte Therapiestudie greift, anders als systematische unkontrollierte oder auch extern kontrollierte Heilversuche, in experimenteller Weise in das konkrete Behandlungsverhältnis ein. Objektive Forschungsregeln dienen dazu, den Behandlungsprimat zu wahren. Das maßgebliche Prinzip, welches die Vereinbarkeit sicherstellen soll, ist das Indifferenzprinzip. Damit ist freilich ein Entscheidungsprinzip und -verfahren angesprochen, das sich weitaus komplexer darstellt, als es die angelsächsische Kontroverse zwischen der Unsicherheit des Arztes („individual equipoise“) und dem Dissens der clinical community („clinical equipoise“) erahnen lässt. Statistische Objektivierungsansprüche im Wege des Signifikanztests bieten keinen Ausweg, indem sie (oder auch ihr Fehlen) zwar bedeutsame Entscheidungsparameter darstellen, aber angesichts des praktisch-handlungswissenschaftlichen Charakters ärztlich-medizinischen Handelns und der damit verbundenen personalen Imprägnierungen im Rahmen eines auf individuelle Patienten bezogenen Behandlungsauftrages weder notwendige noch hinreichende Bedingung der Indifferenz sein können. Zu verlangen sind vor diesem Hintergrund kumulativ die Indifferenz des behandelnden Arztes, diejenige der clinical community und die des Patienten. Ein solches Zusammentreffen lässt sich zwar theoretisch ausweisen oder jedenfalls nicht gänzlich ausschließen. Es bleibt aber außerordentlich unwahrscheinlich und dies vor allem angesichts der Labilität über die Zeit.

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© 2009 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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von Freier, F. (2009). Ergebnis. In: Recht und Pflicht in der medizinischen Humanforschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-95877-2_9

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