Zusammenfassung
Auf einer kinderkardiologischen Station verständigt eine Mutter den Stationsarzt, weil ihr Kind, das vor einer Woche an einem Herzfehler operiert wurde, im Laufe der letzte halben Stunde zunehmend über Unwohlsein und Schwindel klagt. Als die Assistenzärztin den 5-jährigen Jungen sieht, reagiert dieser kaum mehr auf Ansprache. Die Pädiaterin lässt das Kind in das Untersuchungszimmer fahren und an das Monitoring anschließen. Das Kind hat bei einem Blutdruck von 60/40 mmHg eine Herzfrequenz von 130/min. Die pulsoxymetrisch gemessene Sättigung schwankt zwischen 88–92%. Da erst am gestrigen Tag die letzte Thoraxdrainage entfernt wurde, auskultiert die Ärztin die Lunge. Der Auskultationsbefund ergibt ein linksseitig abgeschwächtes Atemgeräusch bei insgesamt sehr leisen Herztönen. Auffallend sind deutlich gestaute Venen am Hals. Die Pädiaterin erwägt als Grund für die klinische Verschlechterung eine verspätete Komplikation der Operation, einen Spannungspneumothorax oder einen Perikarderguss. Das Kind erhält über eine Gesichtsmaske 6 l Sauerstoff pro Minute. Über den liegenden i.v.-Zugang wird kristalloide Lösung gegeben.
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Pierre, M.S., Hofinger, G., Buerschaper, C. (2011). Handlungsstrategien: Wege zur guten Entscheidung. In: Notfallmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-16881-9_10
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