Zusammenfassung
Im Vordergrund der chirurgischen Aspekte bei hämatologischen Erkrankungen stehen Splenektomie und Cholezystektomie. Die Milz ist der primäre Ort des frühzeitigen Abbaus von entweder defekten Erythrozyten bei kongenitalen hämolytischen Anämien oder von Antikörper-beladenen Erythrozyten (bzw. Thrombozyten) bei Autoimmunerkrankungen. Sie kann dadurch kontinuierlich an Größe zunehmen und zu hämatologischen sowie mechanischen Beeinträchtigungen des Patienten führen. Durch vermehrten Abbau von Hämoglobin entstehen Gallensteine (Bilirubinsteine), die bei Patienten mit hämolytischen Anämien oftmals schon ab dem Schulkindalter nachweisbar sind. Die Indikation zur Splenektomie und ggf. Cholezystektomie ist nicht nur abhängig von der individuellen Ausprägung der Grunderkrankung, sondern ebenfalls vom Alter und hämatologischen Status des Patienten. Auch im Hinblick auf das lebenslang erhöhte Infektionsrisiko nach Splenektomie muss sie deshalb unbedingt gemeinsam von Kinderchirurgen und pädiatrischen Hämatologen gestellt werden. Im folgenden Kapitel sollen diejenigen hämatologischen Erkrankungen dargestellt werden, deren Klinik und/oder Therapie Besonderheiten für den Kinderchirurgen aufweisen. Auf die Infektionsprophylaktischen Maßnahmen vor und nach Splenektomie wird detailliert eingegangen.
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Graubner, U. (2013). Chirurgische Aspekte bei hämatologischen Erkrankungen. In: von Schweinitz, D., Ure, B. (eds) Kinderchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29779-3_6
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