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Der Fuß bei der Zerebralparese

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Infantile Zerebralparese
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Zusammenfassung

Der Fuß steht bei der Zerebralparese neben dem Hüftgelenk im Vordergrund der Probleme am

Bewegungsapparat. Er ist beim Steh- und Gehfähigen großen deformierenden Schub- und Scherkräften

ausgesetzt. Jede Fehlstellung der proximalen Gelenke wirkt sich immer auch auf die Fußstellung zum Untergrund

aus. Beim schwerer Behinderten unterliegt das Fußskelett den Kräften der pathologischen Muskelaktivierung.

Daher sind bei jeder Fußdeformität extrinsische von intrinsischen Kräften zu unterscheiden. Wegen der

zahlreichen Gelenke ist das Spektrum der Fuß- und Zehendeformitäten überaus vielfältig. Zur besseren Übersicht

hat sich eine Unterteilung in die Regionen Rück-, Mittel- und Vorfuß in allen 3 Ebenen bewährt. Für

Unterschenkel und Fuß stehen viele, unterschiedlich wirkende konservative und operative Behandlungsverfahren

zur Verfügung. Berücksichtigt man die Pathomechanismen der jeweiligen Fußdeformität und die funktionellen

Anforderungen, die der Patient an seinen Fuß stellt, gelingt es meist, eine passende Therapie auszuwählen. Sie

ist bei leichteren und flexiblen Deformitäten oft primär konservativ, bei stärkeren Deformitäten eher kombiniert

operativ und konservativ. Bei allen höhergradigen Behinderungen sind korrigierende Eingriffe mit

Muskelbalancierungen und Gelenkstabilisierungen zu kombinieren, da die Willkürkontrolle fehlt und die

spastische Musteraktivität fortbesteht. Stets sind auch die proximalen Gelenke und die Gegenseite in den

Behandlungsplan miteinzubeziehen.

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Correspondence to Leonhard Döderlein .

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Döderlein, L. (2015). Der Fuß bei der Zerebralparese. In: Infantile Zerebralparese. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-35319-2_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-35319-2_10

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-35318-5

  • Online ISBN: 978-3-642-35319-2

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