Summary
The surgeon’s leading role which he plays in the changing concept of primary breast cancer treatment is described. To apply breast conserving therapy a number of prerequisites must be fulfilled. As compared to mastectomy, there are still a number of problems connected with this treatment modality. Therefore, it remains doubtful whether the latter can already be regarded as standard treatment. For the future, reducing breast cancer mortality as well as treatment individualisation remain the major goals.
Zusammenfassung
Die Rolle des Chirurgen bei der Behandlung des Mammakarzinoms hat sich vom alleinigen radikalen Therapeuten vergangener Zeiten zum therapeutischen Koordinator eines interdisziplinären Behandlungskonzeptes gewandelt. Zunehmende Bedeutung gewinnt dabei die brusterhaltende Behandlung. Ihre Anwendung ist nicht nur an bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich chirurgischer Technik, Strahlentherapie, Pathohistologie, Dokumentation, Nachsorge und Führung der Patientin gebunden; sie ist auch noch mit einer Reihe ungelöster Probleme behaftet und kann daher im Vergleich mit der modifiziert radikalen Mastektomie noch nicht als Standardverfahren angesehen werden. Als Zukunftsperspektiven sind die Reduzierung der Mortalität beim Mammakarzinom durch Früherkennung und die Individualisierung der Behandlung in Abhängigkeit verschiedener Prognosegruppen anzusehen.
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Rauschecker, H.F. (1990). Chirurgische Therapie des Mammakarzinoms. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_18
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