Zusammenfassung
Die Leitlinien und Konsensus-Empfehlungen zur Behandlung der unkomplizierten und komplizierten akuten, subakuten und chronischen Aortendissektion Typ B werden dargestellt. Für die unkomplizierten Verlaufsformen wird primär die konservative Behandlung empfohlen, komplizierte Verläufe machen einen offenen chirurgischen Eingriff oder die endovaskuläre Behandlung mit einem Stentgraft erforderlich. Zwar fehlen randomisierte Studien, jedoch geben die Ergebnisse retrospektiver Fallserien und die Registererhebungen eindeutig dem endovaskulären Vorgehen vor dem offenen Eingriff den Vorzug.
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Debus, E., Grundmann, R. (2015). Distale Aortendissektion Typ Stanford B. In: Evidenzbasierte Gefäßchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47167-8_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-47167-8_2
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