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Zusammenfassung

Ist ein Kind aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ausreichend Nahrung über den Mund aufzunehmen, wird es parenteral oder enteral ernährt. Die Indikation für eine Sondenernährung muss immer individuell angepasst werden. Angeborene Fehlbildungen wie Atresien, extreme Frühgeburtlichkeit, Schluckstörungen mit Aspiration, schlechter Allgemeinzustand wie nach Herzoperationen, Schädelhirntraumen oder onkologischen Erkrankungen und kontrollierte Einfuhr bei Stoffwechselstörungen machen eine künstliche Ernährung vorübergehend oder auch längerfristig notwendig. Eine kindliche Essverhaltensstörung oder eine Fütterstörung stellen primär keine Indikation für eine Sondenernährung dar, sondern muss interdisziplinär behandelt werden (Dunitz-Scheer 2004).

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© 2012 Springer Wien New York

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Biber, D. (2012). Sondenernährung und Sondenentwöhnung. In: Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0971-7_16

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