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Übersichtsarbeit

Indikationen zur laparoskopischen Kolonresektion – auch beim Karzinom?

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.62.2.119

Laparoskopische Resektionen am Kolon und Rektum sind bei benignen Erkrankungen etabliert. Ihr Vorteil gegenüber der offen, konventionellen Operationstechnik liegt in reduzierten postoperativen Schmerzen, geringerer Beeinträchtigung der pulmonalen und gastrointestinalen Funktionen sowie in einer kürzeren Rekonvaleszenz. In der Behandlung kolorektaler Karzinome muss jedoch das tumorfreie Langzeitüberleben das erste Ziel sein. Neuere Studien konnten nun belegen, dass mit der Laparoskopie eine onkologisch adäquate Operation am Kolon und am Rektum mit akzeptabler Morbidität und Konversionsraten durchgeführt werden kann. Außerdem haben kürzlich publizierte Resultate von großen, prospektiv randomisierten Studien gezeigt, dass die 5-Jahres-Überlebens- und Rezidivraten der laparoskopischen Resektion, sich von jener der offenen Chirurgie nicht unterscheiden. Die laparoskopische Resektion von Kolonkarzinomen durch ein erfahrenes Team darf somit heute zumindest als gleichwertig gegenüber dem offenen Verfahren angesehen werden und wird sich für selektionierte Patienten in naher Zukunft als Standard etablieren.

In the last decade, laparoscopy has dramatically changed colonic surgery. Laparoscopic procedures are applied to the treatment of almost all colonic diseases, including both benign and malignant lesions. Significant benefits can be expected with a laparoscopic approach relative to decreased pain, ileus, length of hospital stay, disability, and possibly, adhesion formation and subsequent bowel obstruction, and improved cosmesis. However, all those benefits are secondary in the treatment of cancer; tumor-free survival must be the primary goal. Early comparative studies have shown that laparoscopic colectomy for cancer is safe, feasible, and an oncologic adequate resection can be performed with acceptable operative times and conversion rates. The most recent results of prospective randomized trials are now showing similar survival and cure rates after laparoscopic colectomy. There is evidence that laparoscopic colectomy for curable cancer results in equivalent cancer related survival compared to open colectomy when performed by experienced surgeons. The surgical techniques are demanding and require a level of standardization to achieve success. Laparoscopic colorectal surgery for cancer will have a definite role in the future.