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Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.16.4.193

Bevor die Aromapflege klinikweit eingeführt wurde, fand eine kontrollierte Pilotstudie statt. Vierzig freiwillige Patientinnen und Patienten einer rheumatologischen Akutabteilung im Zürcher Stadtspital Triemli erhielten im Studienrahmen je eine indizierte Pflegeintervention mit und ohne ätherische Einzelöle bzw. Ölmischungen. Die Merkmale der Pflegehandlungen waren: physischer Kontakt zwischen Pflegenden und Gepflegten, keine Medikamente außer den verordneten, gleiche Ausführung mit und ohne ätherische Öle. Erhoben wurden unmittelbar vor sowie 30–45 Minuten nach der Pflege das Allgemeinbefinden der Gepflegten in Selbst- und Fremdurteil, ihre Befindlichkeits-Einschätzung in Bezug auf die Studien-Pflegeindikation sowie die Selbsteinschätzung der Pflegenden zum eigenen psychischen Befinden. Bei Austritt wurden die Studienteilnehmenden zum stationären Aufenthalt und zur Aromapflege befragt. Das Allgemeinbefinden der Studienteilnehmenden war vor beiden Formen der Pflegeintervention gleich. Ausnahme war der Befindlichkeitsaspekt, aufgrund dessen die Intervention erfolgte: Er wurde im Zusammenhang mit Aromapflege grundsätzlich negativer beurteilt, aber Aromapflege vermochte im Gegensatz zu Pflege ohne ätherisches Öl eine signifikante Verbesserung zu bewirken. Je größer diese spezifische Wirkung von Aromapflege war, desto signifikant positiver fiel das Urteil über Aromapflege bei Austritt aus. Interpretation: Pflege mit ätherischen Ölen wirkt spezifisch, verbessert aber nicht die generelle Befindlichkeit. Sie ist wirksamer als sonst gleiche Pflege ohne ätherische Öle.

Before introducing essential oils in nursing in a whole clinic, a controlled pilot study was performed. Within the study frame, forty voluntary patients of a rheumatology ward in the City Hospital Triemli (Zurich, Switzerland) had each an indicated nursing intervention without and with essential oils. The main criteria of the nursing activities were physical contact between patient and nurse; no medication besides the prescribed ones, same procedure with and without essential oils. Data recorded immediately before and 30 to 45 minutes after nursing comprised the general well-being of patients in their own and their nurse’s ratings, the patient’s rating of his/her state with respect to all study nursing indications, and the nurse’s self-rating with respect to her mental well-being. At discharge patients commented on their in-patient stay as well as on nursing with essential oils. The general well-being of study participants was comparable before either type of nursing intervention with the exception of the aspect of well-being due to which the intervention was done: ratings of these intervention-specific aspects were much worse in relation to nursing with than without essential oils. However, specific well-being significantly improved only due to nursing with but not without essential oils. The larger the intervention-specific effect of nursing with essential oils, the significantly more positive were the comments on nursing with essential oils at the patients’ discharge. Interpretation: Nursing with essential oils has specific effects, but does not improve the general well-being. Nursing with essential oils is more efficacious than when oils are not applied.