Skip to main content
Themenschwerpunkt

Erziehungskompetenz und Elterntraining

Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000010

Eine unzureichende Erziehungskompetenz bildet ein zentrales Entwicklungsrisiko, wobei durch extreme familiäre Bedingungen (z. B. die psychische Krankheit eines Elternteils) dieser Tatbestand besonders gegeben ist. Konsequenterweise wurden in den letzten Jahren präventive Elterntrainings (z. B. Triple P) und Eltern-Kind-Trainings entwickelt. Mittlerweile liegen auch im deutschsprachigen Raum gut evaluierte Programme für Risikogruppen vor (z. B. das Programm PALME für alleinerziehende Mütter).


Parental competence and parent training

Inadequate parenting competencies/skills are considered to be a high developmental risk. This especially applies to extreme family conditions (e. g., physical illness of a parent). As a consequence, preventive parent training programs (Triple P) and child-parent training programs were developed. There are now also evaluated training programs for risk groups (e. g., PALME, a program for single mothers) in German-speaking countries.

Literatur

  • Barkley, R. A. (2005). Das große ADHS-Buch für Eltern (2. erweit. Aufl.). Bern: Huber. First citation in articleGoogle Scholar

  • Barlow, J. , Coren, E. , Stewart-Brown, S. (2003). Parent-training programmes for improving maternal psychosocial health. Cochrane Database of Systematic Reviews (2003, Issue 4). Verfügbar unter: http://www.cochrane.org/reviews/en/ab002020.html [Zugriff Dezember 2009] First citation in articleGoogle Scholar

  • Briesmeister, J.M. , Schaefer, C.E. (Eds.) (2007). Handbook of parent training: Helping parents prevent and solve problem behaviors (3. ed.). Hoboken: Wiley. First citation in articleGoogle Scholar

  • Brisch, K.H. (2007). Prävention von emotionalen und Bindungsstörungen. In W. von Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 167 – 181). Göttingen: Hogrefe. First citation in articleGoogle Scholar

  • Cina, A. , Bodenmann, G. (2009). Zusammenhang zwischen Stress der Eltern und kindlichem Problemverhalten. Kindheit und Entwicklung, 18, 39 – 48. First citation in articleGoogle Scholar

  • Eyberg, S.M. , Nelson, M.M. & Boggs, S.R. (2008). Evidence based psychosocial treatments for children and adolescents with disruptive behaviour. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 37, 215 – 237. First citation in articleGoogle Scholar

  • Franz, M. (2009). PALME-Präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter, geleitet von Erzieherinnen und Erziehern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. First citation in articleGoogle Scholar

  • Franz, M. , Weihrauch, L. , Buddenberg, T. , Güttgemanns, J. , Haubold, S. , Schäfer, R. (2010). Effekte eines bindungstheoretisch fundierten Gruppenprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder: PALME. Kindheit und Entwicklung, 19, 90 – 101. First citation in articleGoogle Scholar

  • Graf, J. (2004). „FamilienTeam“-Elterntraining: Mehr Freud’ und weniger Leid in der Familie. In W.E. Fthenakis & M.R. Textor (Hrsg.), Online-Familienhandbuch. Verfügbar unter http://familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_ Familienbildung/s_ 1519.html [19. 01. 2010]. First citation in articleGoogle Scholar

  • Hampel, O.A. , Hasmann, S.E. , Schaadt, A.-K. , Holl, R. , Petermann, F. & Hasmann, R. (2010). Effekte des Stepping Stones Elterngruppentrainings für Familien mit behinderten Kindern. Kindheit und Entwicklung, 19, 36 – 46. First citation in articleGoogle Scholar

  • Hartung, D. , Lups, F. , Hahlweg, K. (2010). Veränderungsmechanismen in Elterntrainings am Beispiel von Workplace Triple P. Kindheit und Entwicklung, 19, 102 – 108. First citation in articleGoogle Scholar

  • Jacobs, C. , Petermann, F. (2003). Dyskalkulie–Forschungsstand und Perspektiven. Kindheit und Entwicklung, 12, 197 – 211. First citation in articleGoogle Scholar

  • Jeske, J. , Bullinger, M. Plaß , A., Petermann , F. & Wiegand-Grefe, S. (2009). Risikofaktor Krankheitsverarbeitung. Zusammenhänge zwischen Krankheitsverarbeitung einer elterlichen psychischen Erkrankung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Kinder. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 57, 207 – 213. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kaminski, J.W. , Valle, L.A. , Filene, J.H. , Boyle, C.L. (2008). A meta-analytic review of components associated with parent training program effectiveness. Journal of Abnormal Child Psychology, 36, 567 – 589. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kaymak Özmen, S. (2009). Einzelfallstudien zu einem verhaltensorientierten Elterntraining bei ADHS. Kindheit und Entwicklung, 18, 254 – 259. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kazdin, A.E. (2005). Parent Management Training–Treatment for oppositional, aggressive and antisocial behaviour in children and adolescents. New York: Oxford University Press. First citation in articleGoogle Scholar

  • Koglin, U. , Fröhlich, L.P. , Metz, D. , Petermann, F. (2008), Elternbezogene Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergartenalter. Kindheit und Entwicklung, 17, 173 – 181. First citation in articleGoogle Scholar

  • Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter. Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 127 – 139. First citation in articleGoogle Scholar

  • Lundahl, B. , Risser, H.J. , Lovejoy, M.C. (2006). A meta-analysis of parent training: Moderators and follow-up effects. Clinical Psychology Review, 26, 86 – 104. First citation in articleGoogle Scholar

  • Marzinzik, K. , Kluwe, S. (2007). Evaluation des STEP-Elterntrainings. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Bielefeld: Fakultät für Gesundheitswissenschaften. First citation in articleGoogle Scholar

  • Neumann, K. , Keilmann, A. , Rosenfeld, J. , Schönweiler, R. , Zaretsky, Y. , Kiese-Himmel, C. (2009). Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (gekürzte Fassung). Kindheit und Entwicklung, 18, 222 – 231. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, F. (2010) Therapie von Störungen des Sozialverhaltens. In W. von Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. Was wird wirklich? (S. 211 – 229). Göttingen: Hogrefe. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, F. , Koglin, U. (2008). Frühe Kindheit. Kindheit und Entwicklung, 17, 137 – 142. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, F. , Suchodoletz, W. (2009). Sprachdiagnostik und Sprachtherapie. Kindheit und Entwicklung, 18, 191 – 193. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, U. , Petermann, F. (2006). Erziehungskompetenz. Kindheit und Entwicklung, 15, 1 – 8. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, U. , Petermann, F. & Damm, F. (2008). Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56, 243 – 253. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, U. , Reinartz, H. & Petermann, F. (2002). IDL 0 – 2: ein Explorationsbogen zur Identifikation differentieller Lernwege in der Sozialentwicklung. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 50, 427 – 457. First citation in articleGoogle Scholar

  • Roberts, C. , Mazzucchelli, T. , Studman, L. , Sanders, M.R. (2006). Behavioral family intervention for children with developmental disabilities and behavioural problems. Journal of Clinical and Adolescent Psychology, 35, 180 – 193. First citation in articleGoogle Scholar

  • Rückert, E.M. , Kunze, S. , Schillert, M. , Schulte-Körne, G. (2010). Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Effekte eines Eltern-Kind-Programms zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb. Kindheit und Entwicklung, 19, 82 – 89. First citation in articleGoogle Scholar

  • Stadelmann, S. , Perren, S. , Kölch, M. , Groeben, M. , Schmid, M. (2010). Psychisch kranke und unbelastete Eltern: Elterliche Stressbelastung und psychische Symptomatik der Kinder. Kindheit und Entwicklung, 19, 72 – 81. First citation in articleGoogle Scholar

  • Tschöpe-Scheffler, S. (2004). Eine Forschungsstudie zum Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. „Starke Eltern–Starke Kinder“. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35, 51 – 66. First citation in articleGoogle Scholar

  • Vostanis, P. , Graves, A. , Meltzer, H. , Goodman, R. , Jenkins, R. , Brugha, T. (2006). Relationship between parental psychopathology, parent strategies and child mental health–Finding from the GB national study. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 41, 509 – 514. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wiegand-Grefe, S. , Geers, P. Plaß , A., Petermann , F. & Riedesser, P. (2009). Kinder psychisch kranker Eltern: Zusammenhänge zwischen subjektiver elterlicher Beeinträchtigung und psychischer Auffälligkeit der Kinder aus Elternsicht. Kindheit und Entwicklung, 18, 111 – 121. First citation in articleGoogle Scholar