Exzessiver Alkoholkonsum bei 15-Jährigen mit externalen Störungen im Kindes- und Jugendalter
Abstract
Zusammenfassung: Externale Störungen bei Kindern und Jugendlichen gelten als Risikofaktor für spätere alkoholbezogene Störungen. Unklar ist jedoch, ob das Risiko auch bei reinen hyperkinetischen Störungen (HKS) erhöht ist und ob es mit dem Alter bei Diagnose ansteigt. Es werden Ergebnisse der Mannheimer Risikokinderstudie berichtet, einer prospektiven Längsschnittstudie an einer Geburtskohorte von 326 Jugendlichen. Externale Störungen wurden im Entwicklungsverlauf von 2 bis 15 Jahren erfasst, Alkoholkonsum mit 15 Jahren. Externale Störungen ab acht Jahren waren mit exzessivem Alkoholkonsum im Alter von 15 assoziiert. Das Trinkverhalten von Jugendlichen mit reiner HKS entsprach dem unauffälliger Jugendlicher. Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens ab dem Alter von 8 Jahren tranken exzessiver, wobei sich der durchschnittliche Konsum pro Monat nicht von der Vergleichsgruppe unterschied. Damit stellen Störungen des Sozialverhaltens im späten Kindesalter einen Risikofaktor für exzessiven Alkoholkonsum im Jugendalter dar und sollten gezielt von Präventionsprogrammen aufgegriffen werden. Frühere Verhaltensstörungen und reine HKS scheinen nicht mit riskanten Alkoholkonsummustern in Verbindung zu stehen.
Abstract: External disorders in childhood and adolescence are regarded as a risk factor for the development of alcohol use disorders. However, it is unclear whether this risk is increasing with age and whether it holds for hyperkinetic disorder (HD). This article presents data from the Mannheim Study of Risk Children, a prospective longitudinal study of a birth cohort of 326 adolescents. External disorders were assessed from 2 to 15 years, alcohol use at age 15 years. Results show that external disorders from 8 years on predicted more heavy alcohol use at 15 years. Adolescents with pure HD did not differ from the healthy controls. Conduct disorder (CD) at 8 and 11 years was associated with more heavy but not higher regular alcohol use. It is concluded that CD, but not HD in late childhood and adolescence is a risk factor for heavy alcohol use in adolescence and should be targeted by prevention programs.
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