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Themenschwerpunkt

Resilienz im Kindes- und Jugendalter

Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403.13.4.195

Zusammenfassung. Der Begriff Resilienz beschreibt einen dynamischen oder kompensatorischen Prozess positiver Anpassung angesichts bedeutender Belastungen. Beide Aspekte, die positive Entwicklung und die aversiven Lebensumstände, erfordern eine genauere Betrachtung. Um das Resilienz-Konzept für die Entwicklungspsychopathologie und die Prävention fruchtbar machen zu können, müssen einige grundlegende konzeptuelle und methodische Probleme geklärt werden. So sollten nur solche Merkmale als resilienzerhöhend bezeichnet werden, die besonders oder ausschließlich wirksam sind, wenn auch eine risikoerhöhende Gefährdung vorliegt, die einen Puffereffekt ausüben und die bereits zeitlich vor dem risikoerhöhenden Ereignis bestanden haben, um dessen Auswirkungen moderieren zu können.


Resilience in childhood and adolescence

Abstract. Resilience is conceptualized as a dynamic or compensatory process of positive adaption despite significant adversity. Both aspects, the positive outcome and the threat side, warrant careful consideration. Some essential conceptual and methodological problems have to be resolved to make the concept of resilience helpful for developmental psychopathology and prevention. Thus, the label “resilience promoting” should only be applied to those factors that exert their effects only or especially in the presence of threat, have a buffering effect, exist prior to the risk, and are able to moderate its impact.

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