Skip to main content

Konzeption, Diskussionsleitfaden und Stimuli einer Fokusgruppe am Beispiel eines BMU-Projekts zur Entwicklung von Smart Meter Interfaces und begleitenden einführenden Maßnahmen zur optimalen Förderung des Stromsparens im Haushalt

  • Chapter
Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft

Zusammenfassung

In diesem Beitrag geht es darum, am konkreten Beispiel eines Forschungsvorhabens den Bogen zu spannen von der inhaltlichen Konzeption der Fokusgruppen mit den dazugehörenden Fragestellungen öber die Entwicklung eines Leitfadens mit Moderationskonzept und der Auswahl von geeigneten Stimuli bis hin zu den Ergebnissen, die durch dieses Vorgehen gewonnen wurden. Der Leser kann hier methodischen Erkenntniszuwachs gewinnen, wenn er sich auf eine Auseinandersetzung mit den konkreten Inhalten einlässt und die gewählte methodische Vorgehensweise als eine mögliche, im Beitrag kritisch reflektierte nachvollzieht. Voraus geht ein kurzer Überblick zu den methodischen Schwerpunkten Konzept, Leitfaden und Stimuli, mit denen sich der Beitrag auseinandersetzt. Die Angemessenheit des methodischen Vorgehens för die Fragestellung wird zum Abschluss des Beitrags kritisch reflektiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Abrahamse, W., L. Steg, C. Vlek and T. Rothengatter. 2005. A review of intervention studies aimed at household energy conservation. Journal of Environmental Psychology, vol.25, pp.273–291.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, L. J. 1978. Joint effect of feedback and goal setting on performance: a field study of residential energy conservation. Journal of Applied Psychology, 63, 428–433.

    Article  Google Scholar 

  • Dürrenberger, G. und J. Behringer. 1999. Die Fokusgruppe in Theorie und Praxis. Stuttgart: Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg.

    Google Scholar 

  • Ham, J., C. Midden, S. Maan and B. Merkus. 2009. Persuasive lighting: The influence of feedback through lighting on energy conservation behavior. Conference proceedings of Experiencing Light, 2009, Eindhoven.

    Google Scholar 

  • Homburg, A. und E. Matthies. 1998. Umweltpsychologie. Umweltkrise, Gesellschaft und Individuum. Weinheim, München: Juventa Verlag.

    Google Scholar 

  • Krueger, R. A. 1998. Developing questions for focus groups. Thousand Oaks, London, New Delhi.

    Google Scholar 

  • Lamnek, S. 1998. Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Mack, B. 2007. Energiesparen fördern durch psychologische Interventionen. Münster: Waxmann-Verlag.

    Google Scholar 

  • Mayring, P. 2010. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz-Verlag.

    Google Scholar 

  • McCalley, L. T. and C. J. Midden. 2002. Energy conservation through product-integrated feedback: The roles of goal-setting and social orientation. Journal of Economic Psychology, 23, 589–603.

    Article  Google Scholar 

  • Schahn, J., M. Damian, U. Schurig und C. Füchsle. 1999. Konstruktion und Evaluation der dritten Version des Skalensystems zur Erfassung des Umweltbewusstseins (SEU-3). Diskussionspapier Nr. 84. Heidelberg: Institutsbericht des Psychologischen Instituts.

    Google Scholar 

  • Schulz, M. und O. Renn (Hrsg.). 2009. Das Gruppendelphi. Konzept und Fragebogenentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag.

    Google Scholar 

  • Siero, F. W., A. B. Bakker, G. B. Dekker and M. T. Van Den Burg. 1996. Changing organizational energy consumption behaviour through comparative feedback. Journal of Environmental Psychology, 16, 235–246.

    Article  Google Scholar 

  • Staats, H., E. van Leeuwen and A. Wit. 2000a. A longitudinal analysis of informational interventions to save energy in an office building Leiden University. Unveröffentlichter Bericht.

    Google Scholar 

  • Staats, H., E. von Leeuwen and A. Wit. 2000b. A longitudinal study of informational interventions to save energy in an office building. Journal of Applied Behavior Analysis, 33, 101–104.

    Article  Google Scholar 

  • Van Houwelingen, J. H. and W. F. Van Raaij. 1989. The effect of goal-setting and daily electronic feedback on in-home energy use. Journal of Consumer Research, 16, 98–105.

    Article  Google Scholar 

  • Wortmann, K. 1994. Psychologische Determinanten des Energiesparens. Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Mack, B., Tampe-Mai, K. (2012). Konzeption, Diskussionsleitfaden und Stimuli einer Fokusgruppe am Beispiel eines BMU-Projekts zur Entwicklung von Smart Meter Interfaces und begleitenden einführenden Maßnahmen zur optimalen Förderung des Stromsparens im Haushalt. In: Schulz, M., Mack, B., Renn, O. (eds) Fokusgruppen in der empirischen Sozialwissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19397-7_4

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19397-7_4

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-19396-0

  • Online ISBN: 978-3-531-19397-7

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics