Zusammenfassung
Der Beitrag trägt exemplarische Befunde der empirischen Kompetenzerfassung zusammen. Zur Systematisierung wird hierzu ein Logic Assessment-Modell eingeführt, das die Erfassung von Kompetenz an drei Assessmentphasen bindet – an die Phasen des Operationalisierens, des Modellierens und des Interpretierens. Insbesondere der Phase des Modellierens wurde im Zuge der internationalen Large Scale-Assessments große Aufmerksamkeit gewidmet. In der Konsequenz trennt die empirische Kompetenzmodellierung bei der Erfassung von Kompetenzen traditionell zwischen Struktur- und Niveaumerkmalen. Weniger dezidierte Befunde liegen mit Blick auf Fragen der Kompetenzentwicklung vor. Der Beitrag sammelt hier ausgewählte Ansätze, um aufzuzeigen, dass sich Kompetenzentwicklung sowohl in einer Veränderung der Kompetenzstruktur als auch in einer Verschiebung der Kompetenzniveaus zeigen kann.
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Winther, E. (2016). Kompetenzerfassung und -entwicklung in der Bildungsforschung. In: Tippelt, R., Schmidt-Hertha, B. (eds) Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-20002-6_46-1
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