Auszug
Wenn man nach Referenzdisziplinen für die Bildungsforschung fragt, dann dürften die Erziehungswissenschaft und die Pädagogische Psychologie die ersten Kandidaten sein. Allerdings sind — wie ich im Folgenden zeigen möchte — die Erziehungswissenschaft und die Pädagogische Psychologie zwei so eng miteinander verwobene Fachgebiete, dass sich die Bildungsforschung kaum mehr „zwischen“ diesen Disziplinen verorten lässt. Diese Einschätzung mag vielleicht auf die persönliche Erfahrung zurückzuführen sein, ständig zwischen den Stühlen „Erziehungswissenschaft“ und „Pädagogische Psychologie“ gearbeitet beziehungsweise gesessen zu haben. Aber nachdem ich diese Erfahrung nicht nur mit den Kolleginnen und Kollegen, die in der „Münchner Tradition“ (bei Hans Schiefele mit einer Vorgeschichte, zu der etwa Aloys Fischer oder Georg Kerschensteiner zählen) gelernt haben, sondern mit zahlreichen anderen teile, handelt es sich möglicherweise um eine breitere Entwicklung, hin zu Problemgebieten und Sachfragen und weg von disziplinären Besitzständen.
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Literatur
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Prenzel, M. (2006). Bildungsforschung zwischen Pädagogischer Psychologie und Erziehungswissenschaft. In: Merkens, H. (eds) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90089-6_5
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