Zusammenfassung
Altersbilder von Kindern und Jugendlichen standen dabei eher im Hintergrund, obwohl sie in verschiedener Hinsicht von wissenschaftlichem und öffentlichem Interesse sind. Aus der Forschung zu Geschlechterstereotypen ist bekannt, dass sich Vorurteile häufig schon in der frühen Kindheit herausbilden und in der Adoleszenz zunehmend stabilisiert werden. Altersbilder von Kindern können darüber hinaus auch als Produkte der Stereotype erwachsener Bezugspersonen und/oder medial transportierter Altersbilder in Kinderbüchern und Fernsehen gesehen werden – Einflüsse, die an Bedeutung gewinnen, wenn Primärerfahrungen im Umgang mit alten Menschen seltener werden, Kernfamilien kleiner werden und verwandtschaftliche wie lokale Netzwerke schrumpfen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literaturverzeichnis
Aday, R.; Sims, C. R. und McDuffie, W. (1996): Changing children’s attitudes toward the Elderly: The longitudinal effects of an intergenerational partners program. In: Journal of Research in Childhood Education 10 (2), 143–151.
Arnold, K. und Lang, E. (1989): Ergebnisse einer Umfrage zum Altersbild in der Bundesrepublik Deutschland. In: Zeitschrift für Geriatrie 1989 (2), 383–389.
Baranowski, M. D. (1982): Grandparent-adolescent relations: Beyond the nuclear family. In: Adolescence 17 (67), 575–584.
Blunk, E. und Williams, S. (2000): The effects of curriculum on preschool children’s perceptions of the elderly. In: Educational Gerontology 23 (3), 233–241.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2007): Demografischer Wandel. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der bis 25-jährigen Bevölkerung in Deutschland. Berlin, Bonn: BMFSFJ.
Chowdhary, U.; Schultz, C.; Hasselriis, P.; Kujath H.; Penn, D. und Henson, S. (2000): Intergen- erating activities and aging appreciation of elementary school children. In: Educational Gerontology 26 (6), 541–564.
Crawford, P. (2000): Crossing boundaries: Addressing ageism through children’s books. In: Reading Horizons 40 (3), 161–174.
Couper, D.; Donorfio, L. M. und Goyer, A. (1995): Images of aging: Children’s attitudes (Technical Report). Washington, DC: American Association of Retired Persons.’
Filipp, S. und Mayer, A.-K. (1999): Altersstereotype und die Beziehungen zwischen den Generationen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Flueren, H. J.; Klein, M. und Redetzki-Rodermann, H. (2002): Das Altersbild der deutschen Daily-Soap. In: Medien praktisch 26 (1), 23–27.
Franz J. (2007): Schleichender Systemumbau durch den demografischen Wandel. Intergene- rationelles Lernen auf dem Vormarsch? In: Hessische Blätter für Volksbildung 57 (1), 63–71.
Göckenjan, G. (2000): Das Alter würdigen. Altersbilder und Bedeutungswandel des Alters. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Hanns-Seidel-Stiftung (Hrsg.) (2002): Generationenstudie 2001: Zwischen Konsens und Konflikt: Was Junge und Alte voneinander denken und erwarten. Grünwald: ATWERB Verlag. (http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbrowser/Politische_Studien_Sonder-ausgabe_Generationenstudie_2001.pdf [Zugriff am 04. August 2010]).
Haught, P.; Walls, R.; Laney, J.; Leavell, A. und Stuzen, S. (1999): Child and adolescent knowledge and attitudes about older adults across time and states. In: Educational Gerontology 25 (6) 501–517.
Hembacher, D. & Cruise, M (2006): The Effects of a Second-Grade Social Studies Curriculum Infused with Positive Aging Concepts on Children’s Attitudes towards Aging. In: Theory and Research in Social Education 34 (1), 58–97.
Hurrelmann, K. und Albert, M. (2006): Jugend 2006. 15. Shell Jugendstudie. Frankfurt: Fischer Verlag.
James, J.; Kormanski, J. und Kormanski, L. (1999): Positive intergenerational picture books for young children. In: Young Children 54 (3), 32–37.
Jantz, R. K.; Seefeldt C.; Galper A. und Serock K. (1976): Final report: The CATE: Children’s attitudes toward the elderly. Washington, DC: American Association of Retired Teachers.
Kade, S. (1998): Institution und Generation – Erfahrungslernen in der Generationenfolge. In: Keil, S. und Brunner, T. (Hrsg.): Intergenerationelles Lernen. Eine Zielperspektive akademischer Seniorenbildung. Grafschaft: Vektor Verlag, 33–48.
Kruse, A. und Schmitt, E. (2005): Zur Veränderung des Altersbildes in Deutschland. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 49/50, 9–16.
Kupetz, B. (1994): Ageism: A prejudice touching both young and old. In: Day Care & Early Education 21 (3), 34–37.
Laney, J.; Wimsatt, T J.; Moseley, P. A. und Laney, J. L. (1999): Children’s ideas about aging before and after an integrated unit of instruction. In: Educational Gerontology 25 (6), 531–547.
Langer, N. (1999): Changing youngsters’ perceptions of aging: Aging education’s role. In: Educational Gerontology 25 (6), 549–554.
Lehr, U., Puschner, I. (1963): Studies on the awareness of aging. In: P. Hansen (Hrsg.): Age with a future: Proceedings of the 6. International Congress of Gerontology. Copenhagen: Munksgaard Verlag, 425–427.
Marks, R. und Newman, S. (1978): Children’s views on aging. University of Pittsburgh: Unveröffentlichtes Manuskript.
Middlecamp, M. und Gross, D. (2002): Intergenerational daycare and preschoolers’ attitudes about aging. In: Educational Gerontology 28 (4), 271–288.
Mitchell, J.; Wilson, K.; Revicki, D. und Parker, L. (1985): Children’s perceptions of aging: A multidimensional approach to differences by age, sex, and race. In: Gerontologist 25 (2), 182–187.
Newman, S.; Faux, R. und Larimer, B. (1997): Children’s views on aging: Their attitudes and values. In: Gerontologist 37 (3), 412–417.
Page, S.; Olivas, R.; Driver, J. und Driver, R. (1981): Children’s attitudes toward the elderly and aging. In: Educational Gerontology 7 (1), 43–47.
Palmore, E. (1977): Facts on aging: A short quiz. In: The Gerontologist 17 (4), 315–320.
Pearson-Davis, S. (1983): Images of old age in selected scripts for young audiences. In: Children’s Theatre Review 32 (3), 3–6.
Roux, P.; Gobet, P.; Clémence, A. und Höpflinger, F. (1996): Generationenbeziehungen und Altersbilder. Ergebnisse einer empirischen Studie. Lausanne, Zürich: Nationales Forschungsprogramm NFP 32, Alter/Vieillesse’.
Schäffer, B. (2008): Abbild – Denkbild – Erfahrungsbild. Methodisch-methodologische Anmerkungen zur Analyse von Altersbildern. In. Ecarius, J. und Schäffer, B. (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Leske + Budrich, 207–237.
Schmidt, B. und Tippelt, R. (2009): Bildung Älterer und intergeneratives Lernen. In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (1), 74–90.
Schmitt, E. (2007): Altersbilder und die Verwirklichung von Potenzialen des Alters. In: A. Kruse (Hrsg.): Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte. Multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, 49–66.
Schwalbach, E. und Kiernan, S. (2002): Effects of an intergenerational friendly visit program on the attitudes of fourth graders toward elders. In: Educational Gerontology 28 (3), 175−187.
Seefeldt, C.; Jantz, R. K.; Galper, A. und Serock, K. (1981): Healthy, happy and old: Children learn about the elderly. In: Educational Gerontology 7 (1), 79–87.
Steitz, J. A., und Verner, B. S. (1987): What do adolescents know about aging? (Report No. CG02–1-065.) Memphis: Memphis State University, Foundations of Education.
Tippelt, R. (2007): Alt und Jung – die Perspektive der pädagogischen Lebenslaufforschung. In: J. Kahlert (Hrsg.): Sache – Wort – Zahl (Heft 90), 4–8.
Tippelt, R. (2007): Lebenslanges Lernen im Prozess vertikaler und horizontaler Differenzierung. In: M. Brumlik und H. Merkens (Hrsg.): Bildung macht Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der DGfE. Opladen: Leske + Budrich, 109–127.
Tuckman, J., und Lorge, I. (1953): Attitudes toward old people. In: The Journal of Social Psychology 1953 (37), 249–260.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Schmidt-Hertha, B., Schramm, S., Schnurr, S. (2012). Altersbilder von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, F., Rossow, J., Schwitzer, KP. (eds) Individuelle und kulturelle Altersbilder. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93286-6_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93286-6_3
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-18093-9
Online ISBN: 978-3-531-93286-6
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)