Zusammenfassung
Für einen großen Teil der Psychopharmaka liegen keine oder nur wenige empirische Studien für das Kindes- und Jugendalter vor. Neben den hierdurch unzureichenden Erfahrungen mit Nebenwirkungen und Risiken hat der Mangel an (Zulassungs-) Studien zur Folge, dass nur wenige neue Medikamente, die sich durch bedeutend geringere und weniger gefährliche Nebenwirkungen im Vergleich zu älteren Substanzen auszeichnen, für das Kindes- und Jugendalter zugelassen sind. Im Rahmen der Angsterkrankungen trifft dies z. B. auf die Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) zu, die allenfalls über einen begrenzten Zulassungsbereich für Zwangserkrankungen bei Kindem und Jugendlichen verfügen (◘ Tabelle 14. 1). In einem Artikel der Zeitschrift „Spiegel“ von 1999 wurden Kinder und Jugendliche daher zu Recht als “therapeutische Waisen„ und als “Stiefkinder des Fortschritts„ bezeichnet.
Die psychopharmakologische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen und Zwangserkrankungen ist im Allgemeinen als ergänzende oder unterstützende Therapieform neben anderen Verfahren, insbesondere psychotherapeutischen, anzusehen (American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 1997; Blanz et al., 2000). Eine ausschließlich pharmakologische Behandlung kann in Notfällen oder während der Wartezeit auf psychotherapeutische Interventionen indiziert sein; bei manchen Patienten sind Angsterkrankungen des Kindes- und Jugendalters allerdings so schwerwiegend, dass eine verhaltenstherapeutische Behandlung ohne zusätzlkhe medikamentöse Therapie nicht begonnen werden kann. Neuere medikamentöse Behandlungs-strategien (z. B. mit spezifischen Serotoninwiederaufnahme-hemmern) eröffnen die Möglichkeit einer sehr effektiven und relativ nebenwirkungsarmen Therapie ohne bekanntes Abhängig-keitspotenzial. Letzteres ist für Kinder und Jugendliche mit Angst-störungen von besonders großer Bedeutung, da Angstsymptome oft über lange Zeit persistieren und mit einem hohen Risiko für eine depressive Erkrankung oder Angststörung im Erwachsenenalter verbunden sind (Black, 1995; Pine, 1999).
Im Foigenden soll kurz auf grundsätzllche Probleme bei der Verordnung von Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter eingegangen werden. Nach einer summarischen Darstellung der einzelnen Substanzen und ihrer Wirkungsweise soll das pharma-kologische Behandlungsspektrum für die jeweiligen spezi-fischen Angsterkrankungen und die Zwangsstörung dargestellt werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
14.4 Literatur
Albano. A. M. & Chorpita, B. F. (1995). Treatment of anxiety disorder in childhood. Psychiatric Clinics of North America. 18, 767–784.
American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (1997). Practice parameters for the assessment and treatment of children and adolescents with anxiety disorders. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 36, 69–84.
Angold, A. & Costello, E. J. (1995). The epidemiology of depression in children and adolescents. In I. M. Goodyer (Ed.). The depressed child and adolescent (pp. 124–147). Cambridge: Cambridge University Press.
Ballenger, J. C. (1999). Current treatment of the anxiety disorders in adults. Biological Psychiatry, 46, 1579–1594.
Benkert, O. & Hippius, H. (2000). Kompendium der psychiatrischen Pharmakologie (2.überarb. Aufl.). Berlin Heidelberg New York: Springer.
Berney, T., Kolvin, I., Bhate, S. R., et al. (1981). School phobia: a therapeutic trial with clomipramine and short-term outcome. British Journal of Psychiatry, 138, 110–122.
Bernstein, G. A., Borchardt, C. M., Perwien, A. R., et al. (2000). Imipramine plus cognitive-behavioral therapy in the treatment of school refusal. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 39, 276–283.
Birmaher, B., Waterman, G., Ryan, N., et al. (1994). Fluoxetine for childhood anxiety disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 33, 993–999.
Black, B. (1995). Separation anxiety disorder and panic disorder. In J. S. March (Ed.). Anxiety disorders in children and adolescents (pp. 212–234). New York: Guilford Press.
Black, B. & Uhde, T. (1994). Treatment of elective mutism with fluoxetine: a double-blind, placebo-controlled study. Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 33, 1000–1006.
Blanz, B., Geogiena, P., Gerhard, U. J. & Viewe U. (2000). Leitlinien Angststörunqen. In Deutsche Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Bundesar-beitsgemeinschaft leitender Klinikärzte für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Berufsverband der Ärzte für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Hrsg.). Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störunqen im Säuglings-, Kindes-und Jugendalter. Köln:Deutscher Ärzteverlag.
Coffey, B. J. (1993). Review and update: benzodiazepines in childhood and adolescence. Psychiatric Annuals, 23, 332–339.
Compton, S. N., Grant, P. J., Chrisman, A. K., Jeney Gammon, P., Brown, V. L. & March, J. S. (2001). Sertraline in children and adolescents with social anxiety disorder: an open trial. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 40, 564–571.
DeVeaugh-Geiss, J., Moroz, G., Biederman, J. et al. (1992). Clomipramine hydrochloride in childhood and adolescent obsessive-compulsive disorder-a multicenter trial. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 31, 45–49.
Donnelly, C.L., Amaya-Jackson, L. & March, J. S. (1999). Psycho-pharmacology of pediatric posttraumatic stress disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 9, 203–220.
Dummit, E., Klein, R., Tancer, N., Asche, B. & Martin, J. (1996). Fluoxetine treatment of children with selective mutism: an open trial. Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 35, 615–621.
Fairbanks, J., Pine, D., Tancer, N., et al. (1997). Open fluoxetine treatment of mixed anxiety disorders in children and adolescents. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 7, 17–29.
Fegert, J. M. (1999). Patienten-und Elternaufklärung beim Einsatz atypischer Neuroleptika in der Jugendpsychiatrie. ln J. M. Fegert, Häßler, F. & Rothärmel, S. (Hrsg.). Atypische Neuroleptike in der Jugendpsychiatrie (S. 195–206). Stuttgart New York: Schattauer.
Figueroa, Y., Rosenberg, D. R., Birmaher, B. & Keshavan, M. S. (1998). Combination treatment with clomipramine and selective serotonin reuptake inhibitors for obsessive-compulsive disorder in children and adolescents. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 8, 61–67.
Fitzgerald, K., MacMaster, E, Paulson, L. & Rosenberg, D.(1999). Neurobiology of childhood obsessive-compulsive disorder. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 8, 533–573.
Flament, M. F., Rapoport, J. L., Berg, C. J, et al. (1985). Clomipramine treatment of childhood obsessive-compulsive disorder. Archives of Genetic Psychiatry, 42, 977–983.
Geller, D. A., Biederman, J., Jones, J., Shapiro, S., Schwartz, S. & Park, K. S. (1998). Obsessive-compulsive disorder in children and adolescents: a review. Harvard Review of Psychiatry, 5, 260–273.
Geller, D.A., Hoog, S. L., Heiligenstein, J. H., et al. (2001). Fluoxetine treatment for obsessive-compulsive disorder in children and adolescents: a placebo-controlled clinical trial. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 40, 773–779.
Gittelman-Klein, R. & Klein, D. E (1971). Controlled imipramine treatment of shool phobia. Archives of Genetic Psychiatry, 25, 204–207.
Graae, F., Milner, J., Rizzotto, L. & Klein, R. (1994). Clonazepam in childhood anxiety disorders. Journal of the American Academy for Child and Adolescent Psychiatry, 33, 372–376.
Grados, M., Scahill, L. & Riddle, M. A. (1999). Pharmacotherapy in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 8, 617–634
Hohagen, E (1999). Neurobiologische Grundlagen der Zwangs-störung und ihre Konsequenzen für die Behandlung. ln U. Knölker (Hrsg.). Zwangsstörungen im Kindes-und Jugendalter (S. 10–25). Aachen: Shaker.
Kent, J.M., Coplan, J.D. & Gorman, J. M. (1998). Clinical utility of the selective serotonin reuptake inhibitors in the spectrum of anxiety. Biological Psychiatry, 44, 812–824.
King, N. J. & Bernstein, G. A. (2001). School refusal in children and adolescents: a review of the past 10 years. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 40, 197–205.
Klein, R. G., Koplewicz, H. S. & Kanner, A. (1992). Imipramine treatment of children with separation anxiety disorders. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 31, 21–28.
Kutcher, S. (1997). Practitioner review: the pharmacotherapy of adolescent depression. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 38, 755–767.
Leonard, H. L., Swedo, S.E., Rapoport, J. L. et al. (1989) Treatment of obsessive-compulsive disorder with clomipramine and desipramine in children and adolescents. A double-blind cross-over comparison. Archives of General Psychiatry. 46, 1088–1092.
Leonard, H. L., Swedo, S. E., Lenane, M. C., et al. (1991). A double-blind desipramine substitution during long-term clomipramine treatment in children and adolescents with obsessive-compulsive disorders. Archives of General Psychiatry, 48, 922–927.
Lombroso, P.J., Scahill, L., King, R.A., et al. (1995). Risperidone treatment of children and adolescents with chronic tic disorders: a preliminary report. Journal of the Amercial Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 34, 1147–1152.
March, J. S., Amaya-Jackson, L., Murray, M. C. & Schulte, A. (1998a). Cognitive-behavioral psychotherapy for children and adolescents with posttraumatic stress disorder after single-incident stressor. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 37, 585–593.
March, J. S., Biedermann, J., Wolkow, R. et al. (1998b) Sertraline in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder: a multicenter randomized controlled trial. JAMA, 280, 1752–1756
Pfeffer, C.R., Jiang, H. & Domeshek, L. J. (1997). Buspirone treatment of psychiatrically hospitalized prepubertal children with symptoms of anxiety and moderately severe aggression. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 7, 145–155.
Pine, D.S. (1999). Pathophysiology of childhood anxiety disorders. Biological Psychiatry, 46, 1555–1566.
Rapoport, J. L. & Inoff-Germain, G. (2000). Treatment of obsessive-compulsive disorder in children and adolescents. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 41, 419–431.
Renaud, J., Birmaher, B., Wassick, S. C. & Bridge, J. (1999). Use of selective serotonin reuptake inhibitors for the treatment of childhoood panic disorder: a pilot study. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 9, 73–83.
Research Units of Pediatric Psychopharmacology Anxiety Study Group (2000). A multi-site double-blind placebo-controlled trial of fluvoxamine for children and adolescents with anxiety disorders. Presented at the 40th New Clinical Drug Evaluation Unit Annual Meeting, Boca Raton, FL, May 30–June 2.
Riddle, M. (1996). Fluvoxamine pediatric OCD-study. Oral presentation. San Diego: American Psychiatric Association (APA) Meeting.
Riddle, M.A., Nelson, J. C., Kleinman, C. S., et al. (1991). Case study: sudden death in children receiving norpramin: a review of three reported cases and commentary. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 30, 104–108.
Riddle, M. A., Scahill, L., King, R. A. et al. (1992). Double-blind, cross-over trial of f1uoxetine and placebo in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 31, 1062–1069.
Riddle, M. A., Reeve, E. A., Yaryura-Tobias, J. A., et al. (2001). Fluvoxamine for children and adolescents with obsessive-compulsive disorder: a randomized, controlled, multicenter trial. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 40, 222–229.
Simeon, J. G. & Ferguson, H. B.(1987). Alprazolam effects in children with anxiety disorders. Canadian Journal of Psychiatry, 32, 570–574.
Simeon, J. G., Ferguson, H. B., Knott, V., et al. (1992). Clinical, cognitive, and neurophysiological effects of alprazolam in children and adolescents with overanxious and avoidant disorders. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 31, 29–33.
Stahl, S. M. (2000). Essential psychopharmacology (2nd ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
Thomsen, P. H., Ebbesen, C. & Persson, C. (2001). Long-term experience with citalopram in the treatment of adolescent OCD. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 40, 895–902.
Varley, C. K. & McClellan, J. (1997). Case study: two additional sudden deaths with tricyclic antidepressants. American Journal of the Acacdemy of Child and Adolescent Psychiatry, 36, 390–394.
Velosa, J. F. & Riddle, M. A. (2000). Pharmacologic treatment of anxiety disorders in children and adolescents. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 9, 119–133.
Ziervogel, C. F. (2000). Selective serotonin re-uptake inhibitors for children and adolescents. European Child and Adolescent Psychiatry, 9, 20–26.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Herpertz-Dahlmann, B. (2004). Psychopharmakologische Behandlung. In: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18499-4_14
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-18499-4_14
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-62134-5
Online ISBN: 978-3-642-18499-4
eBook Packages: Springer Book Archive