Skip to main content

Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf

  • Chapter
  • First Online:
Eignung für den Lehrerberuf

Zusammenfassung

Studien weisen darauf hin, dass viele Lehramtsstudierende ungünstige Eingangsvoraussetzungen für den Beruf mitbringen, unzutreffenden Erwartungen haben oder aus anderen Gründen nicht zu dem Beruf passen. In Eignungsabklärungsverfahren wird versucht, frühzeitig im Studium zu prüfen, ob eine Person zu dem Beruf passt. Dabei stellen sich zwei konzeptionelle Herausforderungen: Erstens, dass es ‚den‘ Lehrerberuf gar nicht gibt und sich die Bedingungen ständig verändern und zweitens, dass Professionalität durch kontinuierliche Weiterentwicklung entsteht. In diesem Beitrag wird daher zwischen zwei Arten von Eignungsmerkmalen unterschieden: den ergebnisorientierten Eignungsmerkmalen, die sich auf die Kernaufgaben beziehen und den entwicklungsprozessorientierten Merkmalen, die für eine kontinuierliche Weiterentwicklung nötig sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Bamberger, G. (2010). Lösungsorientierte Beratung. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 469–520.

    Article  Google Scholar 

  • Bennewitz, H., Rothland, M., & Terhart, E. (Hrsg.). (2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Borkenau, P., & Ostendorf, F. (1993). NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) nach Costa und McCrae. Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Dimitrova, D. (2008). Das Konzept der Metakompetenz: Theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie. Wiesbaden: Gabler.

    Google Scholar 

  • Döring-Seipel, E., & Dauber, H. (2013). Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält. Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Google Scholar 

  • Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (1986). Mind over machine: The power of human intuition and expertise in the era of the computer. New York: Free Press.

    Google Scholar 

  • Dweck, C. S., & Legget, E. L. (1988). A social-cognitive approach to motivation and personality. Psychological Review, 2, 256–273.

    Article  Google Scholar 

  • Dykman, B. M. (1998). Integrating cognitive and motivational factors in depression: Initial tests of a goal-orientation approach. Journal of Personality and Social Psychology, 1, 139–158.

    Article  Google Scholar 

  • Ellebracht, H., Lenz, G., & Osterhold, G. (2009). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung: Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte. Wiesbaden: Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Erikson, E. H. (1966). Identität und Lebenszyklus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Google Scholar 

  • Helmke, A. (2007). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Klett Kallmeyer.

    Google Scholar 

  • Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett Kallmeyer.

    Google Scholar 

  • Helsper, W. (2007). Eine Antwort auf Jürgen Baumerts und Mareike Kunters Kritik am strukturtheoretischen Professionsansatz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(4), 567–579.

    Article  Google Scholar 

  • Hericks, U. (2006). Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe. Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Hericks, U. (2009). Entwicklungsaufgaben in der Berufseingangsphase. journal für lehrerInnenbildung, 3, 32–39.

    Google Scholar 

  • Hobfoll, S. E. (2002). Social and psychological resources and adaptation. Review of General Psychology, 6(4), 307–324.

    Article  Google Scholar 

  • Hobfoll, S. E., Banerjee, P., & Britton, P. (1994). Stress resistance resources and health: a conceptual analysis. In S. Maes, H. Leventhal, & M. Johnston (Hrsg.), International review of health psychology (Vol. 3, S. 37–67). Chichester: Wiley.

    Google Scholar 

  • Keller-Schneider, M., & Hericks, U. (2011). Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf. In H. Bennewitz, M. Rothland, & E. Terhart (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (S. 296–313). Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3, 161–173.

    Article  Google Scholar 

  • KMK (2013). Empfehlungen zur Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.03.2013.

    Google Scholar 

  • Krohne, H. W., & Hock, M. (2007). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer.

    Google Scholar 

  • Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 10, 1–14.

    Google Scholar 

  • Lipowsky, F. (2006). Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für den Zusammenhang zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 47–70.

    Google Scholar 

  • Lipowsky, F. (2009). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 73–101). Heidelberg: Springer.

    Chapter  Google Scholar 

  • Mayr, J., & Neuweg, G. H. (2006). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrer/innen/forschung. Grundsätzliche Überlegungen, exemplarische Befunde und Implikationen für die Lehrer/innen/bildung. In U. Greiner & M. Heinrich (Hrsg.), Schauen, was raus kommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 183–206). Münster: Lit.

    Google Scholar 

  • McKenzie, P., & Santiago, P. (2005). Teachers matter. Attracting, developing and retaining effective teachers. Paris: Organisation for Economic Cooperation and Development.

    Google Scholar 

  • Messner, H., & Reusser, K. (2000). Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess. Beiträge zur Lehrerbildung, 2, 157–171.

    Google Scholar 

  • Nolle, T. (2013). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums. Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ an der Universität Kassel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Nolle, T. (2014). Eignungsmerkmale für den Lehrerberuf. Auf der Suche nach Voraussetzungen für professionelle Kompetenz. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? (S. 109–121). Immenhausen: Prologverlag.

    Google Scholar 

  • Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 70–82). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Rauin, U. (2007). Im Studium wenig engagiert – im Beruf schnell überfordert. Forschung Frankfurt, 3, 60–64.

    Google Scholar 

  • Rauin, U., & Maier, U. (2007). Subjektive Einschätzungen des Kompetenzerwerbs in der Lehramtsausbildung. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung (S. 103–131). Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Reineck, U., & Anderl, M. (2012). Handbuch Prozessberatung. Für Berater, Coaches, Prozessbegleiter und Führungskräfte; Kultur verändern – Veränderung kultivieren. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Roberts, B. W., Wood, D., & Caspi, A. (2008). The development of personality traits in adulthood. In O. P. John, R. W. Robins, & L. A. Pervin (Hrsg.), Handbook of Personality: Theory and research (S. 375–398). New York: The Guilford Press.

    Google Scholar 

  • Rothland, M. (2008). Das Dilemma des Lehrerberufs sind … die Lehrer? Anmerkungen zur persönlichkeitspsychologisch dominierten Lehrerbelastungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 1–15.

    Article  Google Scholar 

  • Sarges, W. (2000). Diagnose von Managementpotential für eine sich immer schneller und unvorhersehbarer ändernde Wirtschaftswelt. In L. Rosenstiehl & T. Lang-von Wins (Hrsg.), Perspektiven der Potentialbeurteilung (S. 107–128). Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Schaarschmidt, U. (2005). Potsdamer Lehrerstudie – Anliegen und Konzept. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes (S. 15–39). Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Schaarschmidt, U., & Kieschke, U. (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Schmitz, G. S. (2000). Zur Struktur und Dynamik der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Ein protektiver Faktor gegen Belastung und Burnout? Dissertation. Freie Universität Berlin. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000315. Zugegriffen: 11. Feb. 2015.

  • Schuler, H., & Höft, S. (2006). Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 101–144). Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Specht, J., Luhmann, M., & Geiser, C. (2014). On the consistency of personality types across adulthood: Latent profile analyses in two large-scale panel studies. Journal of Personality and Social Psychology, 107, 540–556.

    Article  Google Scholar 

  • Stettbacher, H. (1923). Die Eignung zum Lehramt. Zürich: Conzett.

    Google Scholar 

  • Stiensmeier-Pelster, J., Balke, S., & Schlangen, B. (1996). Lern- vs. Leistungsziele als Bedingungen des Lernverhaltens und des Lernfortschritts. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2, 167–187.

    Google Scholar 

  • Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte. Weinheim: Beltz.

    Google Scholar 

  • Terhart, E. (2007). Was wissen wir über gute Lehrer? Friedrichs-Jahresheft, 1, 20–24.

    Google Scholar 

  • Tönjes-von Platen, B. (2010). Zielorientierungen und berufliches Belastungserleben bei Lehrenden. Universität Erlangen-Nürnberg. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/files/1316/BrittToenjesDissertation.pdf. Zugegriffen: 13 April 2015.

  • Weinert, F. E., & Helmke, A. (1996). Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion. In A. Leschinsky (Hrsg.), Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. 34 (S. 223–233). Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik: Weinheim.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Timo Nolle .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Nolle, T. (2016). Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf. In: Boeger, A. (eds) Eignung für den Lehrerberuf. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4_2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4_2

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-10040-7

  • Online ISBN: 978-3-658-10041-4

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

Publish with us

Policies and ethics