Zusammenfassung
In den Sozial- und Geisteswissenschaften existiert eine lange Tradition an Forschung, bei der Menschen aus den Lebenswelten beteiligt sind, die erforscht werden. Mit solchen sogenannten partizipativen (Alters-)Forschungen wird eine veränderte (Macht-)Beziehung zwischen professionellen Forscher/-innen und den Menschen, deren Lebenswelt erforscht wird, angestrebt. Darüber hinaus zielen solche Projekte im Ideal auf ein Empowerment marginalisierter Gruppen sowie auf eine Veränderung der sozialen Wirklichkeit ab. Aktuell verzeichnen partizipative Ansätze in der Kritischen Gerontologie aber auch in der Praxis eine wachsende Beliebtheit, welche mit unterschiedlichen (politischen) Intentionen verbunden ist. Der Beitrag beleuchtet, welche Hoffnungen und Erwartungen mit partizipativen Forschungen assoziiert werden, wie Partizipation dabei konzipiert wird und welche Herausforderungen mit solchen Forschungsprojekten verbunden sind. Aufgezeigt werden auch kritische Perspektiven auf die Einbeziehung älterer und alter Menschen in (Forschungs-)Projekte im aktuellen politischen Kontext.
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Literatur
Arbeitskreis Kritische Gerontologie der DGGG. 2016. Diskussionspapier Partizipation und partizipative Methoden in der Gerontologie. In Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 49: 143 – 147.
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Kollewe, C. (2020). Partizipative Altersforschung. In: Aner, K., Karl, U. (eds) Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26624-0_59
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