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Zusammenfassung

Seit der Entdeckung der humanen Immunschwächeviren (HIV 1, HIV 2) als dem ätiologischen Agens für die Erkrankung an Aids und der Erstbeschreibung einer Übertragung von Mutter auf Kind durch den New Yorker Pädiater Rubinstein (Rubinstein et al. 1983) im Jahre 1983 hat sich die klinische Forschung vor allem den Hauptbetroffenen — den Homosexuellen und i. v.-Drogenabhängigen — zugewandt. In den letzten Jahren ist jedoch ein starker Anstieg HIV-infizierter Frauen, insbesondere in der dritten Welt, zu beobachten, und in vielen Teilen Schwarzafrikas sind bereits mehr Frauen als Männer betroffen (Willoughby 1989). Mit diesem wachsenden Anteil HIV-infizierter Frauen nimmt auch die Bedeutung der vertikalen Transmission, d. h. der Übertragung der HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind zu. Es muß im Augenblick davon ausgegangen werden, daß mittlerweile weltweit ein Drittel der HIV-infizierten Patienten Frauen sind, und daß dieses Kollektiv wesentlich schneller wächst als das der Männer (WHO). Die oben erwähnte, insbesondere auf Homosexuelle ausgerichtete, klinische Forschung hatte jahrelang spezifisch weibliche Probleme ausgelassen, und auch in der USA-Literatur ist diesem Mangel erst in den letzten Jahren nachgegangen worden. Unabhängig von wissenschaftlichen Fragestellungen war jedoch auch im Sozialbereich die Hilfe für Schwangere in den USA, wie in Deutschland unterrepräsentiert. Ein großer Teil der Aids-Hilfegruppen innerhalb unseres Landes wurde bzw. wird von homosexuellen Männern geführt, die eine Hilfe für heterosexuelle Frauen nicht ablehnen, denen jedoch typisch weibliche Probleme, wie z.B. geburtshilfliche Besonderheiten, völlig fremd sind.

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Friese, K. (1994). HIV-Infektion und Aids-Erkrankung der Schwangeren. In: Friese, K., Kachel, W. (eds) Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07889-1_8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07889-1_8

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