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Die Hernienoperation nach Lotheissen-McVay

Repair of inguinal and femoral hernias by the Lotheissen-McVay technique. Late follow-up in 1202 cases

Spätschicksalsanalyse nach 1202 Operationen von Leisten- und Schenkelhernien

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Summary

Of 1202 hernia repairs performed according to the modified Lotheissen-McVay technique 1020 (84.9%) were followed up. The frequency of hernia increases with increasing age. The total recurrence rate after an average follow-up of 9 years was 9.2% for primary hernias and 11.5% for recurrences. The recurrence rate depends on the follow-up time and on sex. For primary hernias the recurrence rate was 0.7% after 1 year, 5% after 5 years, 9.1 % after 10 years and 11.5% after 15 years. After 1 year the recurrence rate was 0.6% for women and 0.8% for men; after 5 years the corresponding figures were 3.9% and 5.2% and after 10 years, 6.6% and 9.5%. The results after repair of recurrent hernias are not much worse than those obtained in the case of primary hernias. The recurrence rate depends on the surgeon's experience. We found a recurrence rate of 3.6% in 319 operations performed by our most experienced surgeon, as against 16.3% among those performed by inexperienced surgeons. Therefore, careful assistance is paramount for the inexperienced surgeon, because training is indispensable. The most frequent complications of primary operations were hematoma and seroma (4.4%), wound infections (1.7%), pulmonary embolism (0.9%), deep vein thrombosis (0.7%) and testicular atrophy (0.4%). The traditional Lotheissen-McVay technique for hernia repair still has a place in the surgical treatment of hernia. This technique can be used as the standard treatment for all kinds of inguinal or femoral hernias, without higher complication rates, and it yields especially good results in recurrent hernias.

Zusammenfassung

Von den zwischen 1970 und 1986 durchgeführten 1202 modifiziert nach Lotheissen-McVay durchgeführten Herniotomien warden 1020 (84,9%) über Fragebogen und nach Einbestellung nachuntersucht. Die Hernienhäufigkeit zeigt sich mit höherem Lebensalter zunehmend. Die Rezidivquote des Gesamtkollektivs beträgt bei einer mittleren Nachbeobach tungszeit von 9 Jahren für alle Erstoperationen 9,2% und für alle Rezidivoperationen 11,5%. Die Rezidivquote ist deutlich abhdngig von der postoperativen Zeit und auch vom Geschlecht. Sie betrug bei Erstoperationen insgesamt nach 1 Jahr 0,7%, nach 5 Jahren 5%, nach 10 Jahren 9,1% and nach 15 Jahren 11,5%. Bei Frauen ergibt sich nach 1 Jahr eine Rezidivquote von 0,6% gegenüber 0,8% bei Männern, nach 5 Jahren von 3,9% zu 5,2% und nach 10 Jahren von 6,6% zu 9,5%. Die Ergebnisse von Rezidivhernien sind im Vergleich zu Erstoperationen nicht wesentlich schlechter. Die Rezidivquote ist deutlich abhängig von der Operateurerfahrenheit, wobei sich beim erfahrensten Operateur eine Rezidivquote von 3,6% bei 319 Operationen findet gegenüber einer von 16,3% bei unerfahrenen Assistenten. Dies muß durch aufmerksame Assistenz erfahrener korrigiert werden, denn auf eine Ausbildung kann nicht verzichtet werden. Die häufigsten Komplikationen sind Hämatome und Serome mit 4,4%, gefolgt von 1,7% Wundinfektionen, 0,9% Lungenembolien, 0,7% Thrombosen und 0,4% Hodenatrophien bei Erstoperationen. Das traditionsreiche Operationsverfahren nach Lotheissen-McVay hat auch heute noch seinen berechtigten Stellenwert in der Behandlung des Leistenbruches. Das Verfahren kann in der Regel standardisiert bet allen Bruchformen ohne erhöhte Komplikationsraten und besonders auch mit gutem Ergebnis bei Rezidiven angewendet werden.

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Herrn Prof. Dr. Ott zum 60. Geburtstag

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Dudda, W., Schunk, R. Die Hernienoperation nach Lotheissen-McVay. Langenbecks Arch Chir 375, 351–358 (1990). https://doi.org/10.1007/BF00185218

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