Summary
From 1917–1976 68 pelvis fractures of children (up to 14 years) were hospitalized at the department of Surgery, University of Göttingen. About 75% were traffic accidents. The lesions prefer the ileosacral joints, symphysis and the biogenetic connections. Experimental compressions confirm the clinical fractures. The controls show sufficient subjective results. Because of pelvis dislocation and scoliosis controls are necessary.
Zusammenfassung
Von 1917–1976 wurden 68 kindliche Beckenfrakturen (bis 14 Jahre) an der Chirurgischen Universitätsklinik Göttingen stationär behandelt. Nahezu 75% der Unfälle wurden durch Fahrzeuge verursacht. Die Läsionen bevorzugen die Ileosacralgelenke, die Symphyse sowie die entwicklungsgeschichtlichen Verbindungen. Kompressionsversuche bestätigen die klinischen Frakturen. Die Nachuntersuchungen ergeben günstige subjektive Befunde. Wegen Beckenhochstand und möglicher Skoliose erscheinen spätere Kontrollen ratsam.
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Literatur
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Stuhler, T., Stanković, P., Krause, P. et al. Kindliche Beckenfrakturen: Klinik, Spätergebnisse, Biomechanik. Arch orthop Unfall-Chir 90, 187–198 (1977). https://doi.org/10.1007/BF00414991
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