Summary
During a ten years period duodenum preserving pancreatic head resection was performed in 56 patients with chronic pancreatitis and related pancreatic head tumor. Immediate lethality was 1.8 %, rate of reoperation 3.6 %, late lethality after an average follow-up of 24 months (minimum 1, maximum 124 months) 3.6 %. At the time of follow-up 87.3 % of the patients were back at work, 58 % were free of abdominal symptoms, 7.4 % complained about occasional to frequent abdominal pains. 72.9 % gained weight postoperatively. Duodenum preserving pancreatic head resection constitutes the subtotal resection of the pancreatic head and jejunal interpostition for the parenchymal defect. The procedure is advantageous as compared to Whipple's operation in so far as stomach, duodenum and bile duct remain intact.
Zusammenfasssung
Bei 56 Patienten mit chronischer Pankreatitis und durch die Pankreatitis bedingtem Pankreaskopftumor wurde eine duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraumes ausgeführt. Die Klinikletalität war 1,8%, die Reoperationsrate 3,6% sowie die Spätletalität nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten (median 24 Monate, minimal 1 Monat, maximal 124 Monate) 3,6 %. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt waren 87,3 % der Patienten wieder voll berufstätig, 58,1 % der Patienten hatten keine Bauchbeschwerden mehr, 7,4 % gelegentliche bis häufige Bauchschmerzen; eine postoperative Gewichtszunahme war bei 72,7 % der Patienten zu verzeichnen. Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion besteht in der subtotalen Resektion des Pankreaskopfes mit Überbrückung des Pankreasparenchymeffektes durch ein Jejunuminterponat. Das Verfahren bietet gegenüber der Whipple-OP den Vorteil der Erhaltung von Magen, Duodenum und exkretorischen Gallenwegen.
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Beger, H.G., Krautzberger, W., Bittner, R. et al. Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion bei chronischer Pankreatitis -Ergebnisse nach 10 jähriger Anwendung. Langenbecks Arch Chiv 362, 229–236 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01254649
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