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Soziale Ungleichheit bei Herzinfarkt und Schlaganfall in West-Deutschland

Inégalité sociale et survenue d'accidents coronariens et cérébrovasculaires dans l'ex-Allemagne Fédérale

Social inequalities for myocardial infarction and stroke in West-Germany

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Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Es wird untersucht, welche sozialschichtspezifischen Unterschiede sich in der Bundesrepublik Deutschland (alte Länder) für die eigenanamnestisch erhobenen Krankheiten Herzinfarkt und Schlaganfall ergeben. Datenbasis sind die im Rahmen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP) durchgeführten nationalen und regionalen Gesundheitssurveys, die in den Jahren von 1984 bis 1991 durchgeführt wurden. Untersucht wurden dabei in der Altersgruppe der 40–69 jährigen insgesamt 12445 Männer und 13335 Frauen. Die Erfassung der kardiovaskulären Krankheiten erfolgte mittels eines standardisierten Selbstausfüllfragebogens. 648 (5,2%) der Männer und 252 (1,9%) der Frauen berichteten, daß sie bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten. 209 (1,7%) der Männer und 143 (1,1%) der Frauen hatten bereits einen Schlaganfall erlitten. Unter Verwendung eines fünfstufigen Sozialschichtindex, der die Merkmale Einkommen, Schulbildung und beruflicher Status umfasst, ergab sich für beide Krankheiten ein sozialer Gradient, wobei in niedrigeren Sozialschichten jeweils eine höhere Krankheitshäufigkeit zu verzeichnen war. Dieser Zusammenhang mit der Sozialschicht bleibt erhalten, wenn man für die wichtigsten kardiovaskulären Riskofaktoren wie Alter, Rauchverhalten, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Übergewicht kontrolliert.

Insgesamt verweisen die Resultate darauf, dass in der Bundesrepublik Deutschland ebenso wie in anderen westlichen Industrienationen soziale Faktoren unabhängig von den bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren einen signifikanten Einfluß auf die Entstehung kardiovaskulärer Krankheiten ausüben.

Résumé

On étudie quelles sont les influences de la classe sociale dans l'ex-Allemagne Fédérale sur la survenue des infarctus du myocarde et des congestions cérébrales. Les données viennent du programme allemand de prévention des maladies cardiovasculaires durant les années 1984 à 1991. 12 445 hommes et 13 335 femmes entre 40 et 69 ans ont été observés. L'étude a été faite avec des questionnaires standardisés. 648 (5,2%) des hommes et 252 (1,9%) des femmes déclarent avoir déjà eu un infarctus, 209 (1,7%) des hommes et 143 (1,1%) des femmes une congestion cérébrale. A l'aide d'un index en cinq points comportant, entre autres, les niveaux de salaire, d'études et de profession, on a pu mettre en évidence un gradient social pour ces deux maladies (la classe sociale inférieure correspondait à une fréquence plus élevée de cas de maladies). Le résultat est le même après contrôle des facteurs de risque cardiovasculaires comme l'âge, le tabagisme, l'hypercholestérolémie et l'excès pondéral. En Allemagne Fédérale comme ailleurs, les facteurs socioéconomiques exercent une influence déterminante sur la survenue des maladies cardiovasculaires.

Summary

It is examined to which extent social inequalities exist in West-Germany (old federal states) regarding myocardial infarction and stroke in the general population. Databases were the regional and national health surveys which were conducted in the framework of the German Cardiovascular Prevention Study (GCP) from 1984 to 1991. 12 445 males and 13 335 females aged 40–69 years were included in this analysis. The assessment of myocardial infarction and stroke was done by a self administered questionnaire. 648 (5.2%) males and 252 (1.9%) females reported a myocardial infarction. 209 (1.7%) males and 143 (1.1%) females reported a stroke. Social class was measured using an additive index comprising the dimensions income, occupational status and education. For both genders it was found that the prevalence of myocardial infarction and stroke increased significantly with decreasing social class. This association remained significant also under control for age and the cardiovascular disease risk factors cigarette smoking, hypertension, hypercholesterolemia and overweight. The results clearly demonstrate that in West-Germany-as was shown already for many other western industrialized nations-social factors independently from the classical risk factors have a significant effect on the incidence of myocardial infarction and stroke.

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Helmert, U., Maschewsky-Schneider, U., Mielck, A. et al. Soziale Ungleichheit bei Herzinfarkt und Schlaganfall in West-Deutschland. Soz Präaventivmed 38, 123–132 (1993). https://doi.org/10.1007/BF01324345

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