Operationsprinzip
Bei posttraumatischer oder habitueller palmarer Instabilität des Daumengrundgelenks wird die Insuffizienz des Bandapparats durch eine Verstärkung des Beugetonus und eine Tenodese zur Verhinderung der Überstreckbarkeit kompensiert:
Zur Erhöhung des Beugetonus wird das radiale Sesambein mit dem dort ansetzenden Caput profundum des Musculus flexor pollicis brevis an die Basis des Grundgliedes versetzt. Der sehnige Anteil dieses Muskels wird in Streckstellung des Gelenks im Sinne einer Tenodese mit dem verbliebenen Bandapparat und dem Musculus abductor pollicis brevis vernäht; so wird eine passive Sperre der Überstreckbarkeit erreicht.
Literatur
Eiken, O.: Palmaris longus-tenodesis for hyperextension of the thumb metacarpophalangeal joint. Scand. J. Reconstr. Surg 15 (1981), 149–152.
Jäger, M., J. Wirth: Kapselbandläsionen. Biomechanik, Diagnostik und Therapie. Thieme, Stuttgart 1978.
Pechlaner, S., R. Putz: Palmare Instabilität des Daumengrundgelenkes nach Trauma. Kongreßband Deutscher Orthopädenkongreß, Karlsruhe 1989 (im Druck).
Stener, B.: Hyperextension injuries to the metacarpophalangeal joint of the thumb—Rupture of ligaments, fracture of sesamoid bones, rupture of flexor pollicis brevis. An anatomical and clinical study. Acta chir. scand. 125 (1963), 275–293.
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Pechlaner, S., Sailer, R. Bandersatzplastik bei palmarer Instabilität des Daumengrundgelenks. Operat Orthop Traumatol 2, 256–262 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02514754
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02514754