Zusammenfassung
Ausgehend von den ermutigenden Resultaten unserer Tierversuche, haben wir 1974 erstmals auch am Menschen reine Gelenk-knorpelfragmente mit der Fibrinklebemethode refixiert. Seit der Einführung der Arthroskopie in die Diagnostik des Hämarthros ist die Zahl der replantierten Knorpelfragmente sprunghaft angestiegen. In den letzten fünf Jahren haben wir 48 große Knorpelfragmente mit dieser Methode refixiert, in der Mehrzahl der Fälle mit ausgezeichnetem klinischem Resultat. Bei sechs Fällen wurden bei der Kontrollarthroskopie aus makroskopisch nicht einwandfreien Arealen Biopsien zur histologischen Untersuchung entnommen, deren Ergebnisse hier präsentiert werden sollen. Sechs Wochen nach der Operation zeigt die Biopsie des replantierten Knorpels weder an der Grenze zum subchondralen Knochen noch zum umgebenden Knorpel eine bindegewebige Fixation. Drei bzw. sechs Monate später ist das Knorpelgewebe jedoch völlig einwandfrei in das knöcherne Bett eingeheilt, der Spalt zum umgebenden Knorpel ist mit pannusähnlichem Gewebe ausgefüllt, das auch die Oberfläche des Replantates überzieht. Ein Jahr bzw. fünf Jahre nach der Replantation sind die Knorpelflächen vital und fest mit Knochen und dem umgebenden Knorpel verwachsen.
Abstract
Basing on encouraging results with the fixation of pure articular cartilage with the fibrin sealant in animal experiments, pure cartilage fragments were replanted in human patients using fibrin sealant. From individual cases biopsies could be taken from macroscopically not well healed areas during arthroscopic examination. The histological results from these cases are presented together with overall clinical experiences. Six weeks after operation one side of the graft showed no union with the subchondral bone and was also separated from the cartilage bed. However, after three and six months, the grafted cartilage had fused with subchondral bone, but pannus-like tissue was covering the surface and filling the cleft at the border to the bed. After one and five years, complete fusion with the subchondral bone and the surrounding cartilage can be demonstrated. There is always covering pannus at the larger observation times. In the majority of the 48 cases treated so far excellent clinical results were obtained, enabling the patients to take up their sporting activities again.
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Herrn Prof. Dr. Hans Spängler zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Passl, R., Plenk, H. Über die Einheilung replantierter chondraler Fragmente. Unfallchirurgie 12, 194–199 (1986). https://doi.org/10.1007/BF02588457
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588457