Summary
Background
Various therapeutic modalities exist in the management of bone metastatic disease. The role of surgery bas to be defined.
Methods
The different surgical principles and techniques are described in respect of the localization of the bone metastases. The clinical data, functional results and complications of 506 cases are presented by a retrospective study.
Results
Surgery is absolutely indicated in pathologic fractures of long bones and innominate bone involving the hip joint and in defined spinal lesions. Relative indications for surgery are given in cases where the risk of sustaining a pathologic fracture is high, in cases where spinal neurologic deficit can be expected and in patients where the tumor grows despite adequate irradiation and chemotherapy. Operation afforded significant pain relief; function was maintained or restored in 2 thirds of the patients. The mean survival time was 12 months. During that time about 80% of the patients stated an improved quality of life due to pain reduction and ability to walk.
Conclusions
The goals of treatment of skeletal metastases are palliative: pain reduction, preservation or restoration of function and improvement of quality of life. All surgical procedures have to consider the short life expectancy and therefore have to guarantee stability, early mobilization and short hospitalization.
Zusammenfassung
Grundlagen
Unter den verschiedenen therapeutischen Modalitäten in der Behandlung von Knochenmetastasen soll die Rolle der Chirurgie definiert werden.
Methodik
Die verschiedenen chirurgischen Prinzipien und Techniken in bezug auf die Lokalisation der Knochenmetastasen sowie die die klinischen Daten, funktionellen Ergebnisse und Komplikationen von 506 eigenen Patienten werden beschrieben.
Ergebnisse
Als absolute Operationsindikationen gelten pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen, des Beckens mit Hüftgelenksbeteiligung und definierte Wirbelmetastasen. Relative Indikationen zum chirurgischen Vorgehen ergeben sich in Fällen drohender pathologischer Frakturen, zu erwartenden spinalen neurologischen Defizits sowie in Fällen einer Tumorprogression trotz adäquater Bestrahlung oder Chemotherapie. Die Operation erbringt eine signifikante Schmerzreduktion; in mehr als 2 Drittel der Fälle kann die Funktion der betroffenen Extremität erhalten werden. Die mittlere Überlebenszeit betrug 12 Monate: Während dieser Zeit attestierten etwa 80% der Patienten eine Verbesserung ihrer Lebensqualität infolge Schmerzreduktion und Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Mobilität.
Schlußfolgerungen
Die Ziele der Therapie bei Patienten mit Skelettmetastasen sind palliativ: Schmerzreduktion, Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Funktion und somit Verbesserung der Lebensqualität. Alle operativen Verfahren müssen die häufig kurze Lebenserwartung berücksichtigen und deshalb Stabilität, frühestmögliche Mobilisierung und kurze Hospitalisationsdauer garantieren.
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Cite this article
Mutschler, W., Wirbel, R. Surgical treatment of bone metastases. Acta Chir Austriaca 28, 14–18 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02625949
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02625949