Zusammenfassung
Vorgestellt werden historische Konzepte einer ”Gesundheitserziehung“ (Gesundheitslehre,-unterricht etc.) im deutschen Raum seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Anhand ausgewählter Beispiele wird der Wandel beschrieben, den Gesundheitserziehung in ihren Inhalten und Methoden bis in die Gegenwart vollzogen hat. Die Analyse zeigt, daß hinter gesundheitserzieherischen Programmen bis heute normative Gesundheits- und Erziehungsvorstellungen stehen, die überkommenen Paradigmen der Pädagogik entsprechen und sich wissenschaftlich nicht mehr rechtfertigen lassen. Eine zukünftige Kritik der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen von Gesundheitserziehung sollte hier ansetzen.
Abstract
The author presents historical concepts of ”health education“ (health theory, health instruction) pertaining to Germany since the end of the eighteenth century. On the basis of selected literature, the changes in health education with respect to its topics and methods will be described up to the present time. The analysis shows that normative ideas of health and education still exist in the background of current programs of health education, which are related to outdated paradigms of education and can no longer be scholarly legitimized. A new constructive critique of the theoretical basis of health education should begin here.
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Stroß, A.M. „Gesundheitserziehung“ als Norm? Historische Stationen eines pädagogischen Praxisfeldes in der Moderne. Z. f. Gesundheitswiss. 4, 102–110 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02960122
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02960122
Schlüsselwörter
- Gesundheitserziehung
- Gesundheitsunterricht
- Medizingeschichte
- Erziehungsgeschichte
- Normierung
- Individualität