Zusammenfassung
Rund 8.000 polytraumatisierte Patienten werden jährlich in den Notaufnahmen der Bundesrepublik aufgenommen. Die Prognose dieser schwerstverletzten Patienten wird insbesondere durch ein begleitendes Schädel-Hirn-Trauma, ein Abdominal- oder Thoraxtrauma beeinflusst. Die mit einem hämorrhagisch-traumatisch bedingten Schock assoziierte Hypoxie und Hypotension stehen beim Polytrauma im Vordergrund. Das präklinische Management beinhaltet daher die Untersuchung des Verletzten, die Immobilisation der Wirbelsäule, die Sicherung der Atemwege, die kardiovaskuläre Stabilisierung unter Berücksichtigung eines differenzierten Vorgehens je nach Verletzungsmuster, die entsprechende Versorgung von Teilverletzungen, die Schmerztherapie sowie den raschen und schonenden Transport in das nächste geeignete Traumazentrum. Dabei stellt das präklinische Management von polytraumatisierten Patienten eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Der vorliegende Weiterbildungsartikel geht daher auf die aktuellen Algorithmen zur präklinischen Versorgung von polytraumatisierten Patienten unter besonderer Berücksichtigung des wesentlichen Faktors Zeit ein.
Abstract
Approximately 8000 patients with multiple trauma are admitted annually to an emergency room in Germany. The prognosis of these severely injured patients is influenced in particular by concomitant craniocerebral injury, an abdominal wound, or thoracic trauma. Hypoxia and hypotension subsequent to shock induced by hemorrhagic-traumatic effects are of prime importance. Preclinical management thus includes examining the injured patient, immobilizing the spine, ensuring airway patency, stabilizing cardiovascular status suiting the approach to the injury pattern, commensurate care of partial injuries, pain therapy, as well as rapid and careful transportation to the nearest qualified trauma center. Management of patients with multiple trauma poses a particular challenge to the responding team. This article in the continuing education series deals with current algorithms for preclinical management of patients with multiple injuries with particular focus on the significant factor of time.
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Bernhard, M., Helm, M., Aul, A. et al. Präklinisches Management des Polytraumas. Anaesthesist 53, 887–904 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0732-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0732-y