Zusammenfassung
Hintergrund
Eine bundesweite Erfassung der Versorgungsqualität in der Anästhesie existiert nicht. Bisher wurde die Darstellung der anästhesiologischen Ergebnisqualität mit routinemäßig verfügbaren Abrechnungsdaten nicht untersucht.
Patienten und Methoden
Als Datengrundlage für die vorliegende Untersuchung dienten bundesweite Krankenhausabrechnungsdaten der Allgemeinen Ortskrankenkassen aus dem Jahr 2007. Als Kennzahlen der Ergebnisqualität wurden Zieldiagnosen gemäß der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsprobleme, 10. Revision – German Modification“ (ICD-10-GM) ausgewählt, die anästhesiologische Komplikationen darstellen können.
Ergebnisse
Es konnten auf der Grundlage der vorliegenden Datenerhebung keine Kennzahlen identifiziert werden, die die Anforderung an Qualitätsindikatoren für den anästhesiologischen Leistungsbereich hinreichend erfüllen.
Schlussfolgerungen
Grundsätzlich scheint die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, die spezifisch die anästhesiologische Ergebnisqualität darstellen, mit administrativen Routinedaten möglich. Für die Weiterentwicklung sind Angaben über bereits vorbestehende Nebendiagnosen erforderlich. Weiterhin sind vergleichende Untersuchungen mit dem Kerndatensatz Anästhesie notwendig.
Abstract
Background
There is no nationwide evaluation of the quality of anaesthesia in Germany. Thus, the aim of this study was to perform analyses using administrative routine data relating to this topic.
Methods
Nationwide hospital claims data of patients insured with the local healthcare insurance fund (AOK) in the year 2007 were analyzed. Indicators from International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems-10, German modification (ICD-10-GM) diagnosis codes for possible anaesthesia complications were selected.
Results
Based on the present data, it was not possible to validate indicators which can be applied to detect the quality of anaesthesia.
Conclusions
Administrative data seem to be an appropriated basis for measurement of quality of outcome in anaesthesiology. Further investigations should be performed to include the diagnosis present on admission. Moreover, there is a need for comparing routine data to the standardized data set, known as the “core data set anaesthesia”.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Stephan Zähres aus dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) für die Unterstützung bei der Datenerhebung.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Der vorliegende Beitrag ist eine Originalarbeit und aus formalen Gründen unter der Rubrik „Trends und Medizinökonomie“ eingeordnet.
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Jüttner, B., Stenger, K., Heller, G. et al. Anästhesiologische Ergebnisqualität aus Routinedaten. Anaesthesist 61, 444–451 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2020-6
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