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Anästhesiologische Ergebnisqualität aus Routinedaten

Beispiele der Appendektomie und der Dickdarmresektion

Clinical quality measurement in anaesthesia from routine data

Examples of appendectomy and resection of the colon

  • Trends und Medizinökonomie
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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine bundesweite Erfassung der Versorgungsqualität in der Anästhesie existiert nicht. Bisher wurde die Darstellung der anästhesiologischen Ergebnisqualität mit routinemäßig verfügbaren Abrechnungsdaten nicht untersucht.

Patienten und Methoden

Als Datengrundlage für die vorliegende Untersuchung dienten bundesweite Krankenhausabrechnungsdaten der Allgemeinen Ortskrankenkassen aus dem Jahr 2007. Als Kennzahlen der Ergebnisqualität wurden Zieldiagnosen gemäß der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsprobleme, 10. Revision – German Modification“ (ICD-10-GM) ausgewählt, die anästhesiologische Komplikationen darstellen können.

Ergebnisse

Es konnten auf der Grundlage der vorliegenden Datenerhebung keine Kennzahlen identifiziert werden, die die Anforderung an Qualitätsindikatoren für den anästhesiologischen Leistungsbereich hinreichend erfüllen.

Schlussfolgerungen

Grundsätzlich scheint die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, die spezifisch die anästhesiologische Ergebnisqualität darstellen, mit administrativen Routinedaten möglich. Für die Weiterentwicklung sind Angaben über bereits vorbestehende Nebendiagnosen erforderlich. Weiterhin sind vergleichende Untersuchungen mit dem Kerndatensatz Anästhesie notwendig.

Abstract

Background

There is no nationwide evaluation of the quality of anaesthesia in Germany. Thus, the aim of this study was to perform analyses using administrative routine data relating to this topic.

Methods

Nationwide hospital claims data of patients insured with the local healthcare insurance fund (AOK) in the year 2007 were analyzed. Indicators from International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems-10, German modification (ICD-10-GM) diagnosis codes for possible anaesthesia complications were selected.

Results

Based on the present data, it was not possible to validate indicators which can be applied to detect the quality of anaesthesia.

Conclusions

Administrative data seem to be an appropriated basis for measurement of quality of outcome in anaesthesiology. Further investigations should be performed to include the diagnosis present on admission. Moreover, there is a need for comparing routine data to the standardized data set, known as the “core data set anaesthesia”.

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Danksagung

Die Autoren danken Herrn Stephan Zähres aus dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) für die Unterstützung bei der Datenerhebung.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to B. Jüttner M.A..

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Der vorliegende Beitrag ist eine Originalarbeit und aus formalen Gründen unter der Rubrik „Trends und Medizinökonomie“ eingeordnet.

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Jüttner, B., Stenger, K., Heller, G. et al. Anästhesiologische Ergebnisqualität aus Routinedaten. Anaesthesist 61, 444–451 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2020-6

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