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Delirien erhöhen die Morbidität und die Liegezeit nach gefäßchirurgischen Operationen

Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung

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Zusammenfassung

Fragestellung

Ziel dieser Studie war es, den Einfluss postoperativer Delirien auf die postoperative Morbidität und die Liegedauer gefäßchirurgischer Patienten zu analysieren.

Patienten und Methoden

Die prospektive Studie umfasste 153 Patienten mit elektiven arteriellen Eingriffen (aortoiliakaler Eingriff, peripherer Bypass, Karotisrekonstruktion) Postoperativ wurden die Patienten täglich von Tag 1–7 psychiatrisch untersucht; ein Delir wurde nach standardisierten Kriterien der American Psychiatric Association (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Fourth edition, DSM IV) diagnostiziert. Die Schwere eines Delirs wurde nach der Delirium Rating Scale (DRS) quantifiziert. Verglichen wurden Patienten ohne Delir mit solchen mit postoperativem Delir mittels univarianter Analyse (t-Test, χ2-Test, Fisher-Test).

Ergebnisse

60 Patienten (39,2%) entwickelten ein postoperatives Delir. Patienten mit Delirien entfernten sich Katheter signifikant häufiger als Patienten ohne Delir, hatten häufiger katheterassoziierte Infektionen. Der Intensivaufenthalt war bei deliranten Patienten länger als bei nicht deliranten, so auch der postoperative Gesamtaufenthalt.

Schlussfolgerungen

Patienten mit postoperativen Delirien haben signifikant erhöhte Komplikationsraten sowie Liegedauern auf Intensiv- und Normalstationen.

Abstract

Objective

We intended to analyse the influence of postoperative delirium on postoperative morbidity and length of hospital stay.

Patients and method

153 patients undergoing elective arterial surgery were studied prospectively. Patients were examined postoperatively by a psychiatrist daily from days 1 to 7. Delirium was diagnosed according to standardised criteria (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders). The severity of delirium was quantified using the Delirium Rating Scale. We compared patients without delirium to those who developed postoperative delirium using univariate statistical analysis (t-test, χ2 test, and Fisher's test).

Results

Sixty patients (39.2%) developed postoperative delirium. They removed catheters significantly more frequently than patients without delirium and had more catheter-related infections. Their length of stay in intensive care units was higher, as was their total postoperative length of stay in hospital.

Conclusions

Patients who develop postoperative delirium have significantly more complications and increased postoperative length of stay in hospital and intensive care units.

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Danksagung

Wir danken Herrn Dr. T. Hummel für die Mitarbeit an der Untersuchung.

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Correspondence to H. Böhner.

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Böhner, H., Friedrichs, R., Habel, U. et al. Delirien erhöhen die Morbidität und die Liegezeit nach gefäßchirurgischen Operationen. Chirurg 74, 931–936 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0677-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0677-8

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