Zusammenfassung
Das Aachener Modell stellt eine praxisnahe Form von Lehre und Weiterbildung dar, welche die Bereiche Nachwuchsakquise und Ausbildung eng verzahnt. Während des Studiums bieten fakultative Studentenkurse in einem aufbauenden Kurrikulum eine jederzeit praxisorientierte Kontaktfläche zur Chirurgischen Klinik. Ziele sind neben der Verbesserung der manuellen Ausbildung die Interessensförderung und eine Talentsichtung. Die geführte Struktur wird mit dem Eintritt in die Weiterbildungszeit dann deutlich intensiviert. Neben den formalen Vorgaben von Kurrikulum, Logbuch und Entwicklungsgesprächen wird der Fokus dabei besonders auf Qualität, Transparenz und Verlässlichkeit gelegt. Eine Evaluation der Reformen und der Weiterbilder steht aus. Die Vermittlung eines positiven Berufsbilds ist zusätzlich von essenzieller Bedeutung.
Abstract
The Aachen model is a practical mode in teaching and advanced training, which is closely geared to the areas of academic acquisition and training. During medical education optional student courses with constitutive curricula offer practical points of contact to the surgical department at all times. Besides improvement of manual training the aims are enhancing interests and acquisition of talents. This guided structure will be intensified with progression into advanced education. Next to the formal guidelines of the curriculum, education logbook and progression conversations, quality, transparency and reliability are particularly emphasized. An evaluation of both the reforms and the surgical trainers is still to be made. In addition procurement of an affirmative occupational image is essential.
Literatur
Ansorg J, Fendrich V, Polonius M-J et al (2005) Qualität der chirurgischen Weiterbildung in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 130:508–513
Ansorg J, Schröder W, Krones CJ et al (2008) Qualität der chirurgischen Weiterbildung in Deutschland. Entwicklungsanalyse von 2004 bis 2007. Chirurg BDC 9:292–297
Cerwenka H, Bacher H, Werkgartner G, Mischinger HJ (2009) Working conditions and trainee shortage in operative disciplines – is our profession ready fort he next decade. Langenbecks Arch Surg 394:179–183
Gurusamy K, Aggarwal R, Palanivelu L, Davidson BR (2008) Systematic review of randomized controlled trials on the effectiveness of virtual reality training for laparoscopic surgery. Br J Surg 95:1088–1097
Schröder W, Ansorg J, Krones C (2009) Akquise von chirurgischem Nachwuchs – was ist zu tun? Chirurg BDC 3:120–124
West D, Codispoti M, Graham T (2007) The European working time directive and training in cardiothoracic surgery of the royal college of surgeons of Edinburgh. Surgery 5:81–85
Nüssler N (2008) Chirurgische Weiterbildung in der Krise. Chirurg BDC 3:86–88
Barham L, Bramley-Harker E (2005) Comparing physicians‘ earnings: current knowledge and challenges. http://www.nera.com/image/ Report_Physicians_Earnings7.2005.pdf
Buxel H (2009) Der ärztliche Nachwuchs ist unzufrieden. Dtsch Arztebl 106(37): A-1790
Marburger Bund (2007) Analyse der beruflichen Situation der angestellten und beamteten Ärzte in Deutschland. http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/…2007/Ergebnisbericht-Presse-180907.pdf
Kaiser LR, Mullen JL (2004) Surgical education in the new millenium. Surg Clin North Am 242:530–537
Wijnhoven B, Watson D, van den Ende E (2008) Current status and future perspective of general surgical trainees in the Netherlands. World J Surg 32:119–124
Scholz C, Jundt K, Drinovac V et al (2008) Erfolg durch Weiterbildung. Dtsch Arztebl 105:1061–1064
Chenot JF (2009) Undergraduate medical education in Germany. GMS Ger Med Sci 7:Doc02
Lehrjahre sind keine Herrenjahre: PJ-Umfrage 2007. http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/pj/umfrage07.htm
bvmd. Bessere Arbeitsbedingungen 2006. bvmd.de/presse /spiegel/browse
Schneider JH, Granderath F, Kowalsky D, Königsrainer A (2007) Evaluation von chirurgischem Koordinationstraining: Lerneffekt am Modell objektivierbar. GMS Z Med Ausbild 24(1):Doc73
Madan AK, Frantzides CT, Quiros R et al (2005) Effects of a laproscopic course on student interest in surgical residency. JSLS 9:134–137
Krones CJ, Schröder W, Ansorg J (2006) Der chirurgische Assistent in Weiterbildung. Chirurg BDC 10:303–305
McCord JH, McDonald R, Sippel RS et al (2008) Surgical career choices: the vital impact of mentoring. J Surg Res 155:36–41
Pandey VA, Wolfe JH, Black SA et al (2008) Self-assessment of tchnical skill in surgery: the need for expert feedback. Ann R Coll Surg Engl 90:286–290
Neuhaus P (2007) Why should young doctors choose to become surgeons? Ann Surg 246(6):911–915
Vogel S, Leffmann C, Brun-Matthießen B et al (2008) Zufriedenheit in der Weiterbildung – Kann man der Chirurgie noch helfen? Chirurg BDC 9:298–300
Rosta J (2007) Arbeitszeit der Krankenhausärzte in Deutschland. Dtsch Arztebl 104:2417–2423
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Krones, C., Binnebösel, M., Stumpf, M. et al. Praxisnahe Weiterbildung. Chirurg 81, 7–13 (2010). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1760-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-009-1760-6