Zusammenfassung
Hintergrund
Der Mottier-Test ist ein diagnostisches Instrument, welches das Nachsprechen von 30 sinnleeren Silbensequenzen unterschiedlicher Länge verlangt und phonologische Verarbeitungsfähigkeiten prüft. Zur Beurteilung eines individuellen Ergebnisses existieren für 4- bis 6-Jährige nur Referenzwerte auf Rohwertbasis, publiziert im Jahr 1981.
Methode
Im Jahr 2006 wurden in 2 deutschen Bundesländern Daten zur Berechnung aktueller Referenzwerte erhoben. Untersucht wurden 308 Kindergartenkinder (154 Jungen; 154 Mädchen) aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (4-Jährige: n=86; 5-Jährige: n=126; 6-Jährige: n=96).
Ergebnisse
Es bestanden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede (mittlere Rohwerte: Jungen 13,44; Mädchen 14,08; p=0,15), hingegen ein Einfluss des Lebensalters (4-Jährige: 11,19, Standardabweichung SD 3,93; 5-Jährige: 13,95, SD 4,02; 6-Jährige: 15,81, SD 3,97). Der Unterschied zwischen den 3 Altersstufen war hoch signifikant: zwischen den 4- und 5-Jährigen (U=3358,5; p=0,000), den 5- und 6-Jährigen (U=4551,5; p=0,002), den 4- und 6-Jährigen (U=1658; p=0,000), und ebenfalls der Leistungsunterschied auf den Halbjahresstufen der 5-Jährigen (60–65 Monate alt: 12,78, SD 3,67; 66–71 Monate alt: 14,96, SD 4,07; U=1317; p=0,001). Daher wurden altersspezifische Normen berechnet (Prozentränge, T-Werte).
Schlussfolgerung
Die Bereitstellung von Vergleichsdaten für den im deutschsprachigen Raum gut etablierten Mottier-Test zwecks Interpretation intraindividueller und interindividueller Testleistungen ist ein Beitrag zur diagnostischen Qualitätssicherung.
Abstract
Background
The Mottier Test – a diagnostic test of non-word repetition (30 nonsense syllables of varying length) – is designed to measure phonological processing. To assess individual results in 4- to 6-year-olds, only reference values based on raw scores published in 1981 are available.
Method
Data was collected in 2006 in two German federal states for the purposes of updating reference values. A sample of 308 nursery-school children (154 boys; 154 girls) from Lower Saxony and Northrhine-Westphalia were examined (4-year-olds: n=86; 5-year-olds: n=126; 6-year-olds: n=96).
Results
Boy and girls performed more or less the same (mean correctly repeated non-words: boys 13.44; girls 14.08; p=0.15). However, older children performed better than younger ones (4-year-olds: 11.19, SD 3.93; 5-year–olds: 13.95, SD 4.02; 6-year-olds: 15.81, SD 3.97). The difference between the three age groups was highly significant: 4- and 5-year-olds (U=3358.5; p=.000); 5- and 6-year-olds (U=4551.5; p=.002); 4- and 6-year-olds (U=1658; p=.000). The same was true for the difference in the half-yearly performance of the 5-year-olds (60–65 months old: 12.78, SD 3.67; 66–71 months old: 14.96, SD 4.07; U=1317; p=.001). Percentile ranks (and T-scores) specific to age were provided.
Conclusion
Normative data to evaluate intra- and interindividual performances among German-speaking children aged 4–6 years old contributes to the improvement of diagnostic assurance.
Literatur
Bohny A (1981) Verbale auditive Dysgnosie. Sprachheilpädagoge 13:50–59
Bortz J (2005) Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 6. Aufl. Springer Medizin, Heidelberg
Fisseni HJ (1997) Lehrbuch der psychologischen Diagnostik, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen Bern Toronto
Grissemann H (1981) Zürcher Lesetest (ZLT). Förderdiagnostik bei gestörtem Schriftspracherwerb, 5. überarb. u. erg. Aufl. Huber, Bern
Lienert GA, Raatz U (1998) Testaufbau und Testanalyse, 6. Aufl. Beltz, PVU, Weinheim
Linder M, Grissemann H (1968) Zürcher Lesetest, 6. Aufl. 2000. Huber, Bern
Mottier G (1951) Mottier-Test. Über Untersuchungen zur Sprache lesegestörter Kinder. Folia Phoniatr (Basel) 3:170–177
Newbury DF, Bishop DV, Monaco AP (2005) Genetic influences on language impairment and phonological short-term memory. Trends Cogn Sci 9:528–434. doi:10.1016/j.tics.2005.09.002
Renner G, Rothermel C, Krampen G (2008) Befunde zur Reliabilität und Validität des Mottier-Tests in einer klinisch-sozialpädiatrischen Stichprobe. Sprache Stimme Gehör 32:30–35. doi:10.1055/s-2007-1004546
Risse T, Kiese-Himmel C (2008) Der Mottier-Test. Teststatistische Überprüfung an 4- bis 6-jährigen Kindern. HNO; epub ahead of print June 14th, HNO 57: 523–528
Seibert A, Dierks A, Strehlow U et al (2001) Der Mottier-Test als computergestütztes Screeningverfahren bei der Legastheniediagnostik. Z Differ Diagn Psychol 22:118–126. doi:10.1024//0170-1789.22.2.118
Welte V (1981) Der Mottier-Test, ein Prüfmittel für die Lautdifferenzierungsfähigkeit und die auditive Merkfähigkeit. Sprache Stimme Gehör 5:121–125
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kiese-Himmel, C., Risse, T. Normen für den Mottier-Test bei 4- bis 6-jährigen Kindern. HNO 57, 943–948 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1958-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1958-4