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Normen für den Mottier-Test bei 4- bis 6-jährigen Kindern

Norms for the Mottier-Test from 4- to 6-year old children

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Mottier-Test ist ein diagnostisches Instrument, welches das Nachsprechen von 30 sinnleeren Silbensequenzen unterschiedlicher Länge verlangt und phonologische Verarbeitungsfähigkeiten prüft. Zur Beurteilung eines individuellen Ergebnisses existieren für 4- bis 6-Jährige nur Referenzwerte auf Rohwertbasis, publiziert im Jahr 1981.

Methode

Im Jahr 2006 wurden in 2 deutschen Bundesländern Daten zur Berechnung aktueller Referenzwerte erhoben. Untersucht wurden 308 Kindergartenkinder (154 Jungen; 154 Mädchen) aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (4-Jährige: n=86; 5-Jährige: n=126; 6-Jährige: n=96).

Ergebnisse

Es bestanden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede (mittlere Rohwerte: Jungen 13,44; Mädchen 14,08; p=0,15), hingegen ein Einfluss des Lebensalters (4-Jährige: 11,19, Standardabweichung SD 3,93; 5-Jährige: 13,95, SD 4,02; 6-Jährige: 15,81, SD 3,97). Der Unterschied zwischen den 3 Altersstufen war hoch signifikant: zwischen den 4- und 5-Jährigen (U=3358,5; p=0,000), den 5- und 6-Jährigen (U=4551,5; p=0,002), den 4- und 6-Jährigen (U=1658; p=0,000), und ebenfalls der Leistungsunterschied auf den Halbjahresstufen der 5-Jährigen (60–65 Monate alt: 12,78, SD 3,67; 66–71 Monate alt: 14,96, SD 4,07; U=1317; p=0,001). Daher wurden altersspezifische Normen berechnet (Prozentränge, T-Werte).

Schlussfolgerung

Die Bereitstellung von Vergleichsdaten für den im deutschsprachigen Raum gut etablierten Mottier-Test zwecks Interpretation intraindividueller und interindividueller Testleistungen ist ein Beitrag zur diagnostischen Qualitätssicherung.

Abstract

Background

The Mottier Test – a diagnostic test of non-word repetition (30 nonsense syllables of varying length) – is designed to measure phonological processing. To assess individual results in 4- to 6-year-olds, only reference values based on raw scores published in 1981 are available.

Method

Data was collected in 2006 in two German federal states for the purposes of updating reference values. A sample of 308 nursery-school children (154 boys; 154 girls) from Lower Saxony and Northrhine-Westphalia were examined (4-year-olds: n=86; 5-year-olds: n=126; 6-year-olds: n=96).

Results

Boy and girls performed more or less the same (mean correctly repeated non-words: boys 13.44; girls 14.08; p=0.15). However, older children performed better than younger ones (4-year-olds: 11.19, SD 3.93; 5-year–olds: 13.95, SD 4.02; 6-year-olds: 15.81, SD 3.97). The difference between the three age groups was highly significant: 4- and 5-year-olds (U=3358.5; p=.000); 5- and 6-year-olds (U=4551.5; p=.002); 4- and 6-year-olds (U=1658; p=.000). The same was true for the difference in the half-yearly performance of the 5-year-olds (60–65 months old: 12.78, SD 3.67; 66–71 months old: 14.96, SD 4.07; U=1317; p=.001). Percentile ranks (and T-scores) specific to age were provided.

Conclusion

Normative data to evaluate intra- and interindividual performances among German-speaking children aged 4–6 years old contributes to the improvement of diagnostic assurance.

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Abb. 1

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Kiese-Himmel, C., Risse, T. Normen für den Mottier-Test bei 4- bis 6-jährigen Kindern. HNO 57, 943–948 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1958-4

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