Zusammenfassung
Die standardisierte einzeitige dorsoventrale Instrumentation thorakolumbaler Wirbelfrakturen erfordert bislang sowohl bei ventral offenem als auch bei endoskopisch gestütztem Vorgehen eine zeitaufwändige intraoperative Umlagerung von der Bauch- in die Seitenlagerung.
Dieser Beitrag beschreibt eine ventrale endoskopisch gestützte Zugangstechnik in alleiniger Bauchlage für die Segmente von Th4 bis L4 über einen 4–5 cm langen Zugang mit einem selbsthaltenden Retraktorsystem. Die Narkosezeiten können bei diesem einzeitig kombinierten Verfahren durch den Wegfall der Umlagerungszeit um etwa 40 min reduziert werden. Die Minimalinzision in Verbindung mit dem Retraktorsystem erlaubt die Verwendung von größtenteils konventionellen Instrumenten und Implantaten und macht die endoskopisch gestützte Operation somit kostengüstiger. Wesentliche Vorteile des offenen und endoskopischen Verfahrens werden miteinander verbunden. Der größte Vorteil der Bauchlagerung liegt in der Möglichkeit des gleichzeitigen dorsalen und ventralen Zugangs zur Wirbelsäule und den damit verbundenen permanenten simultanen Korrekturmöglichkeiten.
Abstract
Irrespective of an anterior open or endoscopic approach, the combined postero-anterior instrumentation of thoracolumbar fractures requires time consuming intraoperative maneuvres changing the patients position from prone to lateral.
A standardised anterior endoscopically assisted approach for the segments Th4 to L4 is described, allowing the patient to remain in prone position, using a 4–5cm incision combined with a retractor system.
The approach to the anterior spine in prone position is feasible by using a self holding retractor system for the region from Th4 to L4. Time of anaesthesia for the one stage combined procedure can be reduced by about 40 min, when changing the position of the patient is no longer necessary. The minimal incision in combination with the retractor system allows mainly the use of conventional instruments and implants, which provides reasonable lower costs. The advantages of the open and the endoscopical technique are combined. The main advantage of the prone position is the opportunity to access the anterior and posterior spine simultaneously, which is extremly helpful in reduction maneuvres.
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PD Dr. Akhil Peter Verheyden Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universität Leipzig, Liebigstr. 20a, 04103 Leipzig, E-Mail: verhey@medizin.uni-leipzig.de
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Verheyden, A., Katscher, S., Gonschorek, O. et al. Endoskopisch assistierte Rekonstruktion der thorakolumbalen Wirbelsäule in Bauchlage. Unfallchirurg 105, 873–880 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-002-0436-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-002-0436-1