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Die intraoperative 3D-C-Bogen-Anwendung

State of the art

Intraoperative 3D C-arm imaging

State of the art

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Zusammenfassung

Mobile C-Bögen mit der Möglichkeit einer dreidimensionalen (3D-)Bildgebung wie der Iso-C3D bieten die Option einer deutlich verbesserten intraoperativen Darstellung von anatomischen Arealen mit komplexer 3D-Struktur. In fast 8 Jahren wurden 1841 intraoperative Kontrollen nach Osteosynthesen durchgeführt. Bei diesem Kollektiv wurde die Anzahl von intraoperativen Revisionen, des Repositionsergebnisses und der Implantatlage in Abhängigkeit vom Operationsgebiet erfasst.

Die Mehrheit der intraoperativen Untersuchungen bei 1841 Patienten erfolgte bei Frakturen des Kalkaneus (20,5%) und des Sprunggelenks (13,2%). Insgesamt erfolgte in 21,5% eine Veränderung der Reposition oder der Implantatlage. Die meisten intraoperativen Revisionen sahen wir mit 40,3% bei Osteosynthesen bei Kalkaneusfrakturen, mit 30,9% bei Verletzungen des oberen Sprunggelenks und mit 29% bei Pilonfrakturen. Im zeitlichen Verlauf ist die Gesamtrevisionsrate stabil.

Ein intraoperativer Revisionsbedarf ist kein seltenes Phänomen. Die intraoperative 3D-Darstellung ist ein geeignetes Instrument, um suboptimale Implantatpositionierungen und Repositionsergebnisse zu erkennen und in gleicher Sitzung zu korrigieren. Die intraoperative 3D-Darstellung kann somit die Ergebnisqualität insbesondere nach Osteosynthesen von komplexen Strukturen und Gelenkfrakturen verbessern.

Abstract

Mobile C-arms with the option of 3D imaging like the Iso-C3D allow for intraoperative 3D visualization of anatomical areas with complex three-dimensional structures like articular surfaces. In an 8-year period we performed 1,841 intraoperative control scans following osteosynthesis. Among these patients we registered the number of intraoperative adjustments of fracture reduction and implant position in correlation to the area of surgery.

The majority of intraoperative examinations in 1,841 patients was performed in fractures of the calcaneus (20.5%) and the upper ankle joint (13.2%). Altogether we improved the reduction or the implant position intraoperatively in 21.5%. The majority of intraoperative revisions was seen in osteosynthesis of the calcaneus (40.3%), the upper ankle joint (30.9%) and fractures of the distal tibia (29%). The rate of revisions over the time was very stable.

Intraoperative need for revision of reduction or implant position is not a rare phenomenon in our experience. Intraoperative 3D imaging is a valid tool to recognize and adjust suboptimal reduction or implant positioning. Intraoperative 3D imaging can improve the quality of osteosynthesis especially in fractures of joints and complex anatomical areas.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung/en hin: Der Autor gibt an, dass ein Kooperationsvertrag mit der Firma Siemens zur Erforschung, Evaluierung und Einführung von neuen Technologien, Produkten und Applikationen im Bereich der medizinischen Bildgebung und bildgeführten Chirurgie besteht.

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Correspondence to J. von Recum.

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von Recum, J., Wendl, K., Vock, B. et al. Die intraoperative 3D-C-Bogen-Anwendung. Unfallchirurg 115, 196–201 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2119-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2119-2

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