Zusammenfassung
Die Trizepssehnenruptur ist eine seltene Verletzung. Partialrupturen können je nach Bewegungseinschränkung und Größe der Ruptur konservativ behandelt werden. Bei vollständiger Ruptur besteht die Indikation zur operativen Versorgung, um die volle Funktion wiederherzustellen. Obwohl verschiedene Operationstechniken publiziert sind, hat sich bisher kein Verfahren eindeutig durchgesetzt.
Wir berichten über einen Patienten, der sich im Rahmen eines Sturzes einen vollständigen Abriss der Trizepssehne vom Olekranon zugezogen hat. Die Sehne wurde offen reponiert und mittels knotenloser Doppelreihentechnik reinseriert. Die Operationstechnik wird erläutert, mit anderen bisher publizierten Therapieoptionen verglichen und die verfahrenstypischen Vor- und Nachteile werden diskutiert.
Abstract
Triceps tendon rupture is a rare injury. While partial tendon ruptures can be treated non-operatively, complete ruptures are an indication for surgical treatment in order to restore strength and a full range of motion. Although many different methods have been published, there is no consensus on the optimal surgical technique.
We report the case of a patient who suffered from a complete triceps rupture after a fall. The injury was treated by open reduction and refixation of the tendon using the double-row technique. The following article describes the technique and highlights its advantages and disadvantages in comparison to other procedures.
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M. Lange, M. Regauer, W. Böcker und B. Ockert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Lange, M., Regauer, M., Böcker, W. et al. Trizepssehnenruptur. Unfallchirurg 120, 437–441 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0306-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0306-x