Zusammenfassung
Ziel
Retrospektive Erfassung und Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit von Off-label Biologikatherapien bei Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen (AIF) und/oder Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) im klinischen Alltag in Deutschland.
Methoden
Das German Register in Autoimmune Diseases 2 (GRAID2) ist eine retrospektive, nichtinterventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie, in welcher Erfahrungen von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen gesammelt wurden, die im Zeitraum von August 2006 bis Dezember 2013 von ihren betreuenden Ärzten mit einer Off-label Biologikatherapie behandelt wurden. Patienten mit MAS konnten in dem vorliegenden Register dokumentiert werden, unabhängig von der vorangegangenen Therapie.
Ergebnisse
Es wurden Daten von insgesamt 26 mit AIF und von 5 Patienten mit MAS ausgewertet. Bei den Patienten mit Fiebersyndromen handelte es sich um 13 Patienten (50 %) mit einem Morbus Still des Erwachsenen (AOSD), 6 Patienten (23 %) mit familiärem Mittelmeerfieber (FMF), 4 Patienten (15,4 %) mit Tumornekrosefaktorrezeptor-assoziiertem periodischem Syndrom (TRAPS), 1 (3,8 %) Patient mit Cryopyrin-assoziiertem periodischem Syndrom (CAPS) und 2 (8 %) mit undifferenzierten Fiebersyndromen. Bei den 5 MAS-Patienten wurden als Grunderkrankungen jeweils 1‑mal eine RA und begleitender chronisch myeloischer Leukämie, ein systemischer Lupus erythematodes, 2‑mal ein adultes Still-Syndrom sowie 1‑mal eine chronisch entzündliche ZNS-Erkrankung ohne genauere Bezeichnung diagnostiziert. Alle TRAPS-Patienten erhielten primär Etanercept (ETA), alle CAPS-Patienten Canakinumab (CAN). Die meisten AOSD (6/13)- und FMF (5/6)-Patienten wurden zuerst mit Anakinra (ANA) behandelt. Beim MAS erfuhren während der ersten 120 Tage nach Beginn der Therapie 40 % ein gutes bis sehr gutes Ansprechen und 60 % ein mäßiges Ansprechen. Ein schlechtes Ansprechen wurde in keinem der Fälle dokumentiert. Bei den periodischen Fiebersyndromen dokumentierten die Ärzte während der ersten 120 Tage ein sehr gutes bis gutes Ansprechen bei 38,5 %, ein mäßiges Ansprechen bei 30,8 % und ein schlechtes Ansprechen bei 30,7 % der Patienten. Die Verträglichkeit der ersten Biologikatherapie wurde von den Ärzten beim MAS in 5/5 Patienten und bei den AIF-Patienten in 92 % (n = 25) mit sehr gut bis gut dokumentiert.
Schlussfolgerung
Die erhobenen Daten geben Hinweise für ein wirksames Ansprechen auf Off-label Biologikatherapien bei Patienten mit AIF und MAS im klinischen Alltag. Die Verträglichkeit war hierbei gut, neue Sicherheitsaspekte fielen nicht auf.
Abstract
Objective
To evaluate the safety and efficacy of therapy with biologics in patients with autoinflammatory diseases (AIF) or macrophage activating syndrome (MAS) in a real-life setting in Germany.
Methods
The German Register of Autoimmune Diseases 2 (GRAID2) is a retrospective, non-interventional, multicenter registry collecting data from all patients with inflammatory rheumatic diseases refractory to conventional therapy and treated with initial off-label biologics between August 2006 and December 2013. Patients with MAS could be included without prior treatment with a biologic agent.
Results
Data from 26 patients with AIF and 5 with MAS were collected. Of the AIF patients 13 (50%) were diagnosed with adult onset Still’s disease (AOSD), 6 (23%) with familial Mediterranean fever (FMF), 4 (15.4%) with tumor necrosis factor-associated periodic syndrome (TRAPS), 1 (3.8%) patient with cryopyrin-associated periodic syndrome (CAPS) and 2 (8%) with undifferentiated fever syndromes. The 5 MAS patients suffered from rheumatoid arthritis (RA) with chronic myeloid leukemia, systemic lupus erythematosus and in 2 cases AOSD. In 1 patient a chronic neurological disease was documented without further differentiaton. All patients with TRAPS were primarily treated with etanercept and all CAPS patients with canakinumab. The AOSD and FMF patients were treated with anakinra as the first line off-label biologic in 6 out of 13 and 5 out of 6 cases, respectively. The MAS patients responded very well or well to therapy in 40% and 60% had a moderate response. There were no non-responders. Within the group of AIF patients the physicians documented a very effective or effective treatment in 38.5%, a moderate response in 30.8% and no response in 30.7%. The tolerance was very good in 5 out of 5 of the MAS and in 92% of the AIF patients.
Conclusion
The data of this retrospective register provide indications for an effective and safe treatment with off-label biologic medication in patients with AIF and MAS in daily practice.
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F. Proft gibt an, Referenten- und Beraterhonorare sowie Reisekosten- und Kongressgebührenübernahmen von Novartis, Roche und UCB erhalten zu haben. M. Fleck gibt an, Referentenhonorare der Firma Roche erhalten zu haben. C. Fiehn gibt an, Referentenhonorare von Roche erhalten zu haben. H. Schulze-Koops gibt an, Berater- und Referentenhonorar von den Firmen Roche, Chugai, MSD, Pfizer, UCB, AbbVie, BMS und Novartis erhalten zu haben. M. Witt gibt an, Referentenhonorare von Roche sowie Novartis erhalten zu haben. T. Dörner gibt an, Beraterhonorare von Roche und Chugai erhalten zu haben, und J. C. Henes gibt an, Beraterhonorare sowie Reisekosten- und Kongressgebührenübernahmen von Pfizer, Roche, AbbVie, MSD erhalten zu haben.
Diese retrospektive Studie wurde unter Einhaltung der ICH/GCP-Leitlinien durchgeführt. Alle Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben, soweit sie zur Nachverfolgung zur Verfügung standen.
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U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim
Proft F., Fleck M., Fiehn C., Schulze-Koops H., Witt M., Dörner T. und Henes J.C. für die GRAID2 Investigatoren.
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Proft, F., Fleck, M., Fiehn, C. et al. Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse von Off-label-Biologikatherapien bei Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen. Z Rheumatol 77, 46–54 (2018). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0329-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-017-0329-x
Schlüsselwörter
- GRAID2
- Autoinflammatorische Erkrankungen
- Adultes Still-Syndrom
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Makrophagenaktivierungssyndrom