Zusammenfassung
Unter dem Begriff der ketogenen Ernährungstherapie (kETH) können alle bekannten Varianten ketogener Diäten (KD) zusammengefasst werden. Ketogene Diäten imitieren den metabolischen Zustand des Fastens bei gleichzeitigem Vermeiden einer Katabolie. Allen Formen der KD ist sowohl ein hoher Fettgehalt als auch ein niedriger Kohlenhydratgehalt gemein. Der Proteinanteil kann je nach Form der gewählten Ernährungstherapie variieren. Aus dem Nahrungsfett werden in der Leber Ketonkörper synthetisiert. Diese stellen Energie bereit und können bei Hypoglykämien als Energiesubstrat für das zentrale Nervensystem dienen. Etablierte Anwendungsgebiete der KD sind die Behandlung pharmakoresistenter Epilepsien im Kindes- und Jugendalter sowie die Therapie angeborener Stoffwechselstörungen. Dabei ist zu unterscheiden, ob mit der KD direkt der Mechanismus der zugrunde liegenden Stoffwechselstörung beeinflusst wird oder Symptome wie Epilepsie bzw. Anfälle behandelt werden. Während die klassische KD bereits gut untersucht und weit verbreitet ist, gewinnen andere Formen ketogener Diäten (MCT angereicherte KD, modifizierte Atkins-Diät, Low Glycemic Index Treatment) zunehmend an Bedeutung. Ursächlich dafür sind die leichtere Umsetzbarkeit und damit einhergehend eine höhere Compliance vonseiten der Patienten.
Abstract
The term ketogenic nutrition therapy summarizes various types of ketogenic diets (KDs). KDs imitate the metabolic state of fasting, but catabolism is avoided. All types are high-fat, low-carbohydrate diets. The amount of protein changes according to the type of KD chosen. Ketone bodies are synthesized in the liver from dietary fat and used as an energy source for the central nervous system during hypoglycaemia. Established applications for KD are pharmacoresistant epilepsy and inborn disorders of metabolism. However, it remains to be decided whether KDs can directly target the mechanism of the underlying metabolic disorder or treat the clinical symptoms such as epileptic seizures. Although classical KDs are widespread and well-studied, novel forms, e. g. medium-chain triacylglycerol-enriched KD, the modified Atkins diet, and low glycaemic index treatment, are gaining in importance. The reason is that they are easier to implement, and thus induce greater compliance of the patient.
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A. Höller, E. Haberlandt, D. Karall und S. Scholl-Bürgi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Höller, A., Haberlandt, E., Karall, D. et al. Ketogene Ernährungstherapie – Formen und Anwendungsgebiete. Paediatr. Paedolog. Austria 51, 152–155 (2016). https://doi.org/10.1007/s00608-016-0395-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00608-016-0395-3