Das Engagement, die Energie, die Verdienste und die Größe von Burkhard Dirks lassen uns an eines denken: an einen Leuchtturm, einen Leuchtturm der Notfallmedizin. Burkhard Dirks Wirken ist immer deutlich sichtbar und nachhaltig, er hat vielen den Weg gezeigt, er hat vielen auch in schwierigen Situationen geholfen, den richtigen Weg zu finden, er strahlt, er gibt immer die richtigen Zeichen – und dies von Herzen. Die Versorgung von Menschen in Not, von Patienten in Not, die Entwicklung der deutschen Notfallmedizin war und ist für Burkhard Dirks eine tiefe Herzensangelegenheit – klinisch, organisatorisch und wissenschaftlich.

Wir sehen größte Verdienste – und immer interdisziplinär und interprofessionell: Sektion Notfallmedizin in Ulm, Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (AGSWN), Bundesärztekammer, European Resuscitation Council (ERC), German Resuscitation Council (GRC), Eckpunktepapier u.v.a.m. An vielen Stellen war er ein Pionier.

Und wir sehen Bescheidenheit, Diplomatie, Engagement, Härte in der Sache und Genuss. Burkhard Dirks genießt auch das Leben mit seiner Familie. Vielleicht ist er auch daher immer ausgleichend, sich als Person eher zurücknehmend, bescheiden für sich selbst. Und genau so hat Burkhard Dirks auch die Geschicke von Notfall  +  Rettungsmedizin gesteuert, gemeinsam mit vielen anderen.

Nun wechselt der begeisterte Segler von den Höhen des Ulmer Münsters auf die Weiten des Mittelmeers. Zu unserem großen Bedauern kann er von dort nicht mehr ganz unmittelbar die Inhalte von Notfall  +  Rettungsmedizin gestalten und ihre Geschicke lenken. Er war viele Jahre in der Schriftleitung und Herausgeber der CME-Rubrik. Er war maßgeblich beteiligt an Themen zu häufigen und zu seltenen, zu gefährlichen und zu weniger gefährlichen, zu anästhesiologischen, internistischen, chirurgischen, pädiatrischen und anderen Notfällen. Burkhard Dirks war kontinuierlich dabei, kompetente Autoren zu gewinnen und kritische, manchmal unbequeme, aber immer konstruktive Reviews zu erstellen – immer zum Wohle der Zeitschrift und ihrer Leser. Er ist mit Leib und Seele Notfallmediziner, der in der ganzen Breite des Fachs nicht nur zu Hause ist, sondern immer auch höchst kompetent war und ist. Die medizinischen Inhalte sind für ihn das Wichtigste; die Berufspolitik der Partikularinteressen war für ihn kein Leitfaden für Entscheidungen. Ihm sind kollegiale Interdisziplinarität und das Lernen voneinander besonders wichtig.

Ein großer Ausdruck seines Ansehens war auch sein Erfolg, die deutschsprachige Übersetzung der ERC-Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation 2010 – die er mit erheblichem persönlichem Einsatz, seinen ausgezeichneten Kontakten und seinem internationalen Ansehen sowie der Motivation vieler Kollegen realisierte – als Highlight in Notfall  +  Rettungsmedizin zu publizieren. Und auch 2015 – zur Publikation der neuen ERC Leitlinien – wird die deutsche Übersetzung wieder von Burkhard Dirks organisiert, und sie wird wieder in unserer Zeitschrift publiziert werden. Seine ausgezeichnete Vernetzung trug ebenfalls dazu bei, dass zahlreiche Organisationen des deutschsprachigen Raums, die sich der Förderung der Notfallmedzin verschrieben haben, in Notfall  +  Rettungsmedizin ein geeignetes Forum fanden.Herausgeber, Verlag und langjährige Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Notfall  +  Rettungsmedizin möchten Burkhard Dirks sehr herzlich für die unendliche Arbeit danken, die er für die Notfallmedizin und für diese Zeitschrift eingebracht hat, seine Kreativität und Konstruktivität und nicht zuletzt seine Kollegialität, Offenheit und Fairness im Umgang miteinander haben uns allen und der Notfallmedizin sehr gut getan. Der Pionier ist sehr beliebt.

Wir wünschen Burkhard Dirks eine wunderbare Zeit – jetzt im Übergang vom Steuer einer Fachzeitschrift an das Ruder eines stolzen Seglers auf den mal ruhigen und mal stürmischen mediterranen Wassern. So wie es eben die Zeiten während der Notfall  +  Rettungsmedizin auch waren und sind. Er wird dabei viele Leuchttürme sehen, und alle mögen sie ihn auch an seine Zeit mit den Menschen dieser Zeitschrift und an sein Lebenswerk erinnern.

Christian Waydhas

Bernd W. Böttiger

im Namen der Schriftleitung der Notfall  +  Rettungsmedizin