Zusammenfassung
Krankenhäuser spielen eine herausragende Rolle bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und zählen zur kritischen Infrastruktur in Deutschland. Bei der medizinischen Versorgung von Opfern eines Terroranschlags wird diese Tatsache besonders deutlich. Aufgrund der unsicheren Lage vor Ort werden Krankenhäuser in kurzer Zeit mit einer hohen Anzahl von Patienten konfrontiert. Diese werden im Gegensatz zur üblichen prähospitalen Versorgung häufig nur notdürftig medizinisch versorgt und schnellstmöglich in Krankenhäuser transportiert. Dies gilt vor allem für die Patienten der Sichtungskategorie Rot. Krankenhäuser müssen auf diese Situation vorbereitet sein und Maßnahmen ergreifen, die es möglich machen, eine solche Ausnahmesituation erfolgreich zu bewältigen. Zu solchen Maßnahmen gehören die Sichtung der Patienten im Krankenhaus, angepasste medizinische Versorgungskonzepte sowie das Management von Personal und kritischen Ressourcen.
Abstract
Hospitals play a major role in the population’s medical care, especially during terrorist attacks or other life-threatening mass casualty incidents. They are a key element in the evacuation of patients from an unsafe environment to a place of definitive medical treatment The basic principle of the medical emergency response to threatening situations of this kind is the rapid evacuation of the most seriously injured patients to the hospital emergency room. Therefore, hospitals need to deal with a large number of patients in a short period of time. In order to successfully manage such situations, hospitals need to be prepared and a comprehensive emergency plan is crucial tool. Effective measures include triage, the principals of tactical abbreviated surgery care, and a management strategy for personnel and material resources.
Literatur
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) (2012) Schutz kritischer Infrastruktur: Risikomanagement im Krankenhaus (www.bbk.bund.de)
Franke A, Bieler B, Friemert B et al (2017) Prä- und Innerklinisches Management bei MANV und Terroranschlag. Chirurg 88:830–840
Friemert B, Franke A, Bieler D et al (2017) Versorgungsstrategien beim MANV/Terror-MANV in der Unfall- und Gefäßchirurgie. Chirurg 88:856–862
Gutierrez de Ceballos JP, Turegano-Fuentes F, Diaz PD et al (2005) Casualties treated at the closest hospital in the Madrid March 11, terrorist bombings. Crit Care Med 33:107–112
Haug CJ (2015) Report from Paris. N Engl J Med 373:2589–2593
Koashvili Y, Daniel A, Peleg K et al (2008) Israeli hospital preparedness for terrorism-reated multiple casualty incidents: can surge capacity and injury severity distribution be better predicted? Injury 40:727–731
Okumara T, Suzuki K, Fukada A et al (1998) The Tokyo Sarin attack: disaster management part 2—the hospital response. Acad Emerg Med 5:618–624
Turegano-Fuentes F, Caba-Doussoux P, Jover-Navalon JM et al (2008) Injury patterns from major urban terrorist bombings in trains: the Madrid experience. World J Surg 32:1168–1175
Wurmb T, Rechenbach P, Scholtes K (2016) Alarm- und Einsatzplanung an Krankenhäusern – Das konsequenzbasierte Modell. Med Klin Intensivmed Notfallmed 112:618–621
Wurmb T, Scholtes K, Kolibay F (2017) Die Rolle der Krankenhäuser bei der Bewältigung von Bedrohungslagen. BBK Bevölkerungsschutz 2:28–29
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
T. Wurmb und B. Friemert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
M. Bernhard, Düsseldorf
M. Helm, Ulm
T. Wurmb, Würzburg
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wurmb, T., Friemert, B. Die Rolle des Krankenhauses bei Bedrohungslagen. Notfall Rettungsmed 21, 585–589 (2018). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0456-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-018-0456-1
Schlüsselwörter
- Krankenhaus-Alarm- und Einsatzplanung
- Terrorismus
- Katastrophenfall
- Massenanfall von Verletzten
- Chirurgische Versorgung