Zusammenfassung
Zu den häufigsten Kohlenhydratunverträglichkeiten gehören die Laktoseintoleranz und -maldigestion, die Fruktosemalabsorption und die Sorbitunverträglichkeit. Laktose, Fruktose und Sorbit führen nicht selten zu jahrelangen Beschwerden, bevor eine eindeutige Diagnose erfolgt. Kinder wie Erwachsene können betroffen sein. Häufig besteht eine Kombination aus mehreren Unverträglichkeiten, wodurch die Zusammenhänge zwischen der Nahrungsaufnahme und den Symptomen nur schwer zu erkennen sind. Die Therapie besteht in der Meidung entsprechender Lebensmittel und der Berücksichtigung gastroenterologischer Empfehlungen. Hier ist die Erfahrung allergologisch geschulter Ernährungsfachkräfte dringend erforderlich, da die zu meidenden Zuckerstoffe häufig in versteckter Form aufgenommen werden.
Abstract
Lactose intolerance and maldigestion, fructose malabsorption, and sorbitol intolerance are the most frequent forms of carbohydrate intolerance. Lactose, fructose, and sorbitol often produce long-term disorders before a clear diagnosis is made. Children and adults are both affected. In many cases a combination of intolerances is present which makes the relationships between nutrition and symptoms difficult to discern. The appropriate therapy consists in avoiding the according foods and following gastroenterologic guidelines. Of urgent importance is the experience of nutrition experts schooled in allergology, as the sugars to be avoided can otherwise be ingested in disguised form.
Literatur
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (2005) Neuer Zusammenhang zwischen Fructose-Konsum und Gewichtszunahme entdeckt. Pressemitteilung 11/2005
Frederick C et al. (2004) Dietary fructose intolerance: diet modification can impact self-rated health and symptom control. Nutr Clin Care 7: 92–97
Goldstein R, Braverman D, Stankiewiecz H (2000) Carbohydrate malabsorption and the effect of dietary restriction on symptoms of irritable bowel syndrome and functional bowel complains. Isr Med Assoc J 2: 583–587
Henning BF, Doberauer C, Tempel M, Gillessen A (1997) H2-Atemtest – Anwendungserleichterung für die Verbreitung im klinischen Alltag. Internist prax 37: 745–757
Kamp A, Schäfer C (2007) Fruktosearm genießen. Gräfe & Unzer, München
Kasper H (2004) Ernährungsmedizin und Diätetik. Urban & Fischer, München
Keller J, Franke A, Storr M et al. (2005) Klinisch relevante Atemtests in der gastroenterologischen Diagnostik – Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität sowie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen. Z Gastroenterologie 43: 1071–1090
Koletzko S, Koletzko B (2006) Wenn Zucker krank machen – Maldigestion und metabolische Unverträglichkeiten. Aktuel Ernaehr Med 31: 68–75
Layer P, Rosien U (2008) Praktische Gastroenterologie. Urban & Fischer, München
Ledochowski M, Bair H, Fuchs D (2003) Laktoseintoleranz. J Ernährungsmed 5 (Ausgabe für Österreich): 7–14
Ledochowski M, Widner B, Fuchs D (2000) Fructose- and sorbitol-reduced diet improves mood and gastrointestinal disturbances in fructose malabsorbers. Scan J Gastroenterol 35: 1048–1052
Ledochowski M, Widner B, Fuchs D (2000) Fruktosemalabsorption. J Ernährungsmed 3: 10–14
Shepherd S, Gibson P (2006) Fructose malabsorption and symptoms of irritable bowel syndrome: guidelines for effective dietary management. J Am Diet Assoc 106: 1631–1639
Stein J, Schröder O, Schneider A (2006) Resorptionstests. In: Stein J, Wehrmann T (Hrsg) Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. 2. Aufl., Springer Medizin Verlag, Heidelberg
Werfel T, Reese I (2006) Diätetik in der Allergologie. 2. Aufl., Dustri-Verlag, München
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Kamp, A. Kohlenhydratmalassimilationen. Ernährung 2, 110–115 (2008). https://doi.org/10.1007/s12082-008-0153-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12082-008-0153-4
Schlüsselwörter
- Kohlenhydratmalassimilation
- Fruktosemalabsorption
- Laktoseintoleranz
- Sorbitunverträglichkeit
- Hereditäre Fruktoseintoleranz