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Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung

Attitudes towards inclusion of teacher students and students from other pedagogical tracks: results from a quantitative survey

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Zusammenfassung

SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) besuchen immer häufiger Integrationsklassen. Damit der Prozess der Inklusion gelingt, bedarf es jedoch einer positiven Einstellung gegenüber der schulischen Inklusion von SchülerInnen mit SPF. Die vorliegende Studie untersucht die Einstellung von zukünftigen LehrerInnen unterschiedlicher Lehrämter (Volksschule, Neue Mittelschule/Hauptschule, Sonderschule und Gymnasium) sowie von Studierenden der Pädagogik. Die Einstellungen der insgesamt 664 Studierenden (103 Männer, 561 Frauen) wurden mit der Attitudes Towards Inclusion Scale (siehe dazu Schwab, et al. 2014) erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einstellung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion von SchülerInnen mit SPF durchwegs positiv ist. Unterschiede zwischen Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen können lediglich dahingehend gefunden werden, dass Volksschullehramtsstudierende gegenüber der schulischen Inklusion von SchülerInnen mit körperlicher Behinderung negativer eingestellt sind als Studierende anderer Studienrichtungen. Zudem können keine Unterschiede zwischen Studierenden, welche in ihrer eigenen Schulzeit eine Integrationsklasse besucht hatten, und Studierenden ohne persönliche Inklusions-/Integrationserfahrung in ihrer eigenen Schulzeit gefunden werden.

Abstract

Pupils with special educational needs (SEN) are more and more educated in inclusive classrooms. The process of inclusion can only be successful if a positive attitude towards the inclusion of students with SEN is predominant. This study examines the attitudes of prospective teachers of different school types (primary school, secondary modern school, special school and grammar school) as well as students from other educational sciences. The attitudes of a total of 664 students (103 men, 561 women) were assessed with the Attitudes Towards Inclusion Scale (see Schwab, et al. 2014). The results show that prospective teachers have a general positive attitude towards the inclusion of pupils with SEN. However, students focusing on primary school education have a more negative attitude towards the inclusion of physically disabled pupils compared to all other students surveyed and this is the sole difference among all participating students. The study further reveals that the attitudes of students who were educated in inclusive class settings do not differ from those who did not experience inclusion themselves.

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Abb. 1

Notes

  1. Im Beitrag wird im Titel der Begriff „Inklusion“ verwendet. Die Autorinnen haben sich für diesen Begriff anstelle von „Integration“ entschieden, da sich das verwendete Instrument nicht nur auf die räumliche Platzierung, sondern auf die soziale, emotionale und lernfortschrittbezogene Entwicklung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bezieht. Dennoch ist den Autorinnen bewusst, dass die Verwendung der Begriffs „Inklusion“ im Zusammenhang mit Etikettierungen etwas widersprüchlich ist.

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Schwab, S., Seifert, S. Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Z f Bildungsforsch 5, 73–87 (2015). https://doi.org/10.1007/s35834-014-0107-7

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