Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter January 9, 2015

Entertainment-Education als Strategie für die Prävention und Gesundheitsförderung

  • Claudia Lampert EMAIL logo
From the journal Public Health Forum

Einleitung

Entertainment-Education bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, bei der präventive oder gesundheitsfördernde Botschaften gezielt in ein Unterhaltungsangebot integriert werden, um insbesondere diejenigen zu erreichen, die sich nicht für Gesundheitsthemen interessieren bzw. nicht gezielt danach suchen. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die dahinter liegende Idee und zeigt am Beispiel von TV-Formaten und Computerspielen (Serious Games) Potenziale und Grenzen dieser Strategie auf.

Literaturverzeichnis

Bouman, 2002 Bouman, Martine (2002): Turtles and Peacocks: Collaboration in Entertainment-Education Television. In: Communication Theory, 12, 2, 225–244.Search in Google Scholar

Dutta-Bergmann, 2004 Dutta-Bergmann M. Primary Sources of Health Information: Comparisons in the Domain of Health Attitudes, Health Cognitions, and Health Behaviours. In: Health Communication, 2004; 16, 3: 273–288.Search in Google Scholar

Lampert, 2007 Lampert C. "Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat. Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Darstellungen in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten" , 2007 Nomos Verlag: Baden Baden. Search in Google Scholar

Lampert et al., 2009 Lampert C, Schwinge C, Tolks D. Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Themenheft 15/16: Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten), 2009 (1.5.2010), abrufbar unter http://www.medienpaed.com/15/lampert0903.pdf.10.21240/mpaed/15_16/2009.03.11.XSearch in Google Scholar

Singhal und Rogers, 1999 Singhal A., Rogers A. "Entertainment-Education. A Communication Strategy for Social Change" , 1999 Lawrence Erlbaum Associates: Mahwah New Jersey, London. Search in Google Scholar

Vaughan et al., 2000 Vaughan P.W. Rogers E.M. Singhal A. Swalehe R.M. Entertainment-Education and HIV/AIDS Prevention: A Field Expertiment in Tanzania. In: Journal of Health Communication 2000; 5, Supplement: 81–100.10.1080/10810730050019573Search in Google Scholar PubMed

Wang und Singhal, 2009 Wang H., Singhal A. "Entertainment-Education through digital games" Ritterfeld U., Cody M., Vorderer P. Serious Games. Mechanisms and effects, 2009 Routledge: New York, London, p. 271292. Search in Google Scholar

Published Online: 2015-1-9
Published in Print: 2010-10-1

© 2015 by Walter de Gruyter Berlin/Boston

Downloaded on 24.5.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1016/j.phf.2010.06.013/html
Scroll to top button