Einleitung
Entertainment-Education bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, bei der präventive oder gesundheitsfördernde Botschaften gezielt in ein Unterhaltungsangebot integriert werden, um insbesondere diejenigen zu erreichen, die sich nicht für Gesundheitsthemen interessieren bzw. nicht gezielt danach suchen. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die dahinter liegende Idee und zeigt am Beispiel von TV-Formaten und Computerspielen (Serious Games) Potenziale und Grenzen dieser Strategie auf.
Literaturverzeichnis
Bouman, 2002 Bouman, Martine (2002): Turtles and Peacocks: Collaboration in Entertainment-Education Television. In: Communication Theory, 12, 2, 225–244.Search in Google Scholar
Dutta-Bergmann, 2004 Dutta-Bergmann M. Primary Sources of Health Information: Comparisons in the Domain of Health Attitudes, Health Cognitions, and Health Behaviours. In: Health Communication, 2004; 16, 3: 273–288.Search in Google Scholar
Lampert, 2007 Lampert C. "Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat. Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Darstellungen in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten" , 2007 Nomos Verlag: Baden Baden. Search in Google Scholar
Lampert et al., 2009 Lampert C, Schwinge C, Tolks D. Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Themenheft 15/16: Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten), 2009 (1.5.2010), abrufbar unter http://www.medienpaed.com/15/lampert0903.pdf.10.21240/mpaed/15_16/2009.03.11.XSearch in Google Scholar
Singhal und Rogers, 1999 Singhal A., Rogers A. "Entertainment-Education. A Communication Strategy for Social Change" , 1999 Lawrence Erlbaum Associates: Mahwah New Jersey, London. Search in Google Scholar
Vaughan et al., 2000 Vaughan P.W. Rogers E.M. Singhal A. Swalehe R.M. Entertainment-Education and HIV/AIDS Prevention: A Field Expertiment in Tanzania. In: Journal of Health Communication 2000; 5, Supplement: 81–100.10.1080/10810730050019573Search in Google Scholar PubMed
Wang und Singhal, 2009 Wang H., Singhal A. "Entertainment-Education through digital games" Ritterfeld U., Cody M., Vorderer P. Serious Games. Mechanisms and effects, 2009 Routledge: New York, London, p. 271–292. Search in Google Scholar
© 2015 by Walter de Gruyter Berlin/Boston