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Originalarbeit

Schulisches Wohlbefinden, Schulform und Tabakkonsum von Jugendlichen: Ergebnisse der SILNE-Studie

Published Online:https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000458

Zusammenfassung.Zielsetzung: Der Beitrag untersucht die Bedeutung der besuchten Schulform und des schulischen Wohlbefindens für den Tabakkonsum von Jugendlichen und prüft erstmals, ob sich dieser Zusammenhang im Sinne einer doppelten Benachteiligung auf den Tabakkonsum auswirkt. Methodik: Datenbasis bildet der deutsche Survey der europäischen SILNE-Studie „Tackling socioeconomic inequalities in smoking: learning from natural experiments by time trend analyses and cross-national comparisons“ (Schüler der 8. und 9. Klasse) in Hannover (n = 1.190). In bi- und multivariaten Analysen werden die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen des schulischen Wohlbefindens (Schulengagement, Schulverbundenheit und Burnout), der besuchten Schulform und dem Tabakkonsum überprüft. Ergebnisse: Jugendliche mit niedrigem Schulengagement, geringer Schulverbundenheit sowie erhöhtem schulbezogenen Burnout zeigen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu rauchen, ebenso wie Schüler, die eine andere Schulform als das Gymnasium besuchen. Belege der doppelten Benachteiligung für den Tabakkonsum von Jugendlichen konnten nicht gefunden werden. Gymnasiasten besitzen im Vergleich zu Schülern anderer Schulformen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu rauchen, wenn sie über schulbezogenes Burnout berichten. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse geben wichtige Hinweise für schulformspezifische Maßnahmen der Gesundheitsförderung, um das schulische Wohlbefinden zu fördern und dem Tabakkonsum im Jugendalter entgegenzuwirken.


School wellbeing, school type and tobacco use among adolescents: Results of the SILNE-Survey

Abstract.Aims:This study investigates the role of the attended school type and school wellbeing for adolescent smoking and further examines for the first time, whether this association is related as a double jeopardy to students tobacco use. Methods: Data were obtained from the German WP5-Survey of the European SILNE-Study „Tackling socioeconomic inequalities in smoking: learning from natural experiments by time trend analyses and cross-national comparisons“ (students in grades 8 and 9) in Hannover/Germany (n = 1.190). Associations between school wellbeing (school engagement, school connectedness and burnout), attended school type and smoking were examined in bi- and multivariate analyses. Results: Adolescents with low school engagement, low school connectedness and high school burnout showed higher likelihoods of smoking as well as students attending school types other than Grammar schools. The results reveal no evidence for the double jeopardy hypothesis in relation to adolescent smoking. Grammar school students with high school burnout showed higher likelihoods of smoking compared to students attending other school types. Conclusions: Our results provide important information for school type-specific initiatives of health promotion in order to strengthen school wellbeing and to tackle tobacco use in adolescence.

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