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«Pain concepts of preschoolers and children of early school age and their parents after painful interventions during hospitalization»

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.12.3.173

Gegenstand der vorliegenden Untersuchung sind die individuellen Schmerzkonzepte von Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter und ihrer Eltern. In einer qualitativen Studie wurden innerhalb einer Kinderklinik Interviews mit insgesamt 9 Kindern und Eltern durchgeführt, um deren individuelle Schmerzkonzepte, Methoden der Schmerzeinschätzung sowie selbst-initiierte Strategien zur Schmerzlinderung zu untersuchen. Bereits Kinder im Alter von 4–6 Jahren sind in der Lage, erlebte Schmerzen zu erinnern und verbal mitzuteilen. Die Kinder wenden selbständig Strategien zur Schmerzlinderung an, die von Ablenkungsmethoden bis zur Anwendung physikalischer Techniken reichen. Die Eltern des Kindes spielen eine besondere Rolle bezüglich der Schmerzeinschätzung und -bewältigung. Die Anwesenheit der Eltern ist außerdem wichtig, um die Erfordernisse des Kindes an die Pflegen-den zu übermitteln. Die Eltern wünschen, daß Pflegende zur Einschätzung kindlicher Schmerzen sowohl physiologische als auch verhaltensbezogene Aspekte berücksichtigen. Von den Pflegenden werden Kompetenzen bezüglich der Prävention, Einschätzung und Linderung von Schmerzen erwartet. Für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Kindern und Eltern erscheint eine verstärkt beraterische Tätigkeit durch die Pflegenden erforderlich.

Subject of the present study are individual pain concepts of preschoolers and children of early school age. Their parents’ concepts of pain were considered as well. In a qualitative study interviews were performed with 9 children and their parents in a children’s hospital to investigate their individual concepts of pain, their methods of pain assessment, and self-initiated strategies of pain alleviation. Already 4–6 year old children are able to remember painful experiences and to communicate about pain. Strategies of pain alleviation used by children are distraction methods as well as methods of physical relief. The child’s parents play an important role concerning pain assessment and coping. The parents’ presence is also very important to communicate the child’s needs to nurses. Parents want nurses to consider physiological as well as behavioral aspects in the assessment of the child’s pain. Besides, they expect nurses to have competences concerning prevention, assessment and alleviation of pain. To perform a trustful relationship to children and parents, more intensified counselling by nurses seems necessary.